Midi zu Aux?

Der Anschluss meines Pedals (hat diesen Anschluss wie Aux, nur in größer) - (Computer, Technik, Musik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

MIDI ist eine digitale Schnittstelle für die Übertragung von Steuerbefehlen. Da gibt es nicht zu hören. Ein MIDI-Signal muss erst von entsprechender Hardware (z.B. Computer) interpretiert werden und dann in einen entsprechenden Klang umgesetzt werden.

Das Yamaha P-60 hat auf der Rückseite eine 6,35mm Stereo-Klinkenbuchse zum Anschluss von Kopfhörern (PHONES/OUTPUT); was du wohl als "AUX nur in größer" erkannt hast. Wenn du einen Kopfhörer mit kleinerem 3,5mm Stecker hast brauchst du nur einen entsprechenden Adapter von 3,5mm auf 6,35 Klinke (in Stereo). (z.B. so etwas: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm)

shizoura
Fragesteller

Das ist doch mal ne Antwort, so werde ich es machen. Danke! ^^

kommt darauf an, was Du machen willst. MIDI ist eine Schnittstelle. Für PC gibt es dann MIDI in-out zu USB wie Prodipe, also ein Hin-Rückweg

Midi Thru wird verwendet, wenn mehrere Instrumente verbunden werden sollen zum Midi In

Das sind Daten, kein Audio

Cubase LE 9 AI mit 180 Instrumenten kostet 16.90 €, dazu diese Notation (Notenschreiben)

Für Mehrspuraufnahmen als Sequenzer gibt es verschiedene Midi Spuren, z. B. Klavier auf Spur 1, Drums auf Spur 10,

Asio 4 All ist bei Cubase einzustellen für Eingänge & Ausgänge für die übertragenden Töne

Angefangen habe ich ca. 1985 mit dem Atari, da war noch Midi in-out dran am STF 1040 STF, den ich immer noch habe.

midi nach aux kabel gibt das nicht. was du hier hast, ist wahrscheinlich ein aux kabel mit einem diodenstecker.

vergleichbar wäre das ungefähr mit dem versuch, ein normales telefon in einen All IP internet anschluss einzusteken. der stecker passt zwar, (TAE) aber das system ist ein vollkommnen anderes.

was du da in der hand hast, ist ein 6,3 mm klinkenstecker (mono) den gibts auch in stereo, da gibts entsprechend adapter für...

lg, Anna

shizoura
Fragesteller

Danke für die Antwort, der Stecker ist wirklich Midi nach Aux, kann sein dass man das dann an den pc anstecken kann um es im fl Studio zu verwerten oder so, kein Plan. Du meintest ja, dass der Stecker vom Foto Mono wäre, woran hast du das erkannt? An der Anzahl der schwarzen Ringe oder wie? Wenn ja hätte ein stereo Adapter dann 2 Ringe oder wie ist das?

Mfg :)

Peppie85  24.12.2018, 06:35
@shizoura

erste regel: nur weil etwas augenscheinluch zusammen passt, muss es nicht kompatibel sein!

in 19hundertwasweißichund70 gab das mal audiostecker, die die gleiche form haben. google mal nach diodenstecker...

ergo, was immer du da hast, ist never ever ein midi nach aux adapter.

lg, Anna