Midi Keyboard mit Adapter an Loopstation?

2 Antworten

Ich habe mir ein Aux Kabel (6,3 mm Klinke) männlich auf 5 Pol MIDI Buchse weiblich geholt, welches ich dann an dem männlichen Pol meines Keyboards angeschlossen habe.

Das kann auch nicht funktionieren.. Midi sind NUR Steuersignale. Also welche Tonhöhe, welche Lautstärke usw. Aber kein richtiger Ton. Dieser wird erst durch Software und Instrumentendateien zum Ton. Bei DAW z.B. durch geladene VSTi (Instrumente wie Klavier, Trompete ect) Midi sendet dabei immer das gleiche, wie es klingt, entscheidet über die Zuordnung.

Da deine Loopstation wohl keinen Midieingang hat und eine Instrumentendatenbank hat, welche die Steuersignale dann in wirklichen Klang umwandeln, ist dieser Weg zum scheitern verurteilt...

Und wenn dein Keyboard keine eigenen Instrumente und einen richtigen Audioausgang hat, brauchst Du entweder einen PC, entsprchende Software und Instrumente sowie ein Midiinterface, oder irhendwas anderes, was daraus Töne formt, wie zB. Synthesizer, wenn es sowas noch einzeln gibt...

HerrDrumson7800
Fragesteller

Dankeschön, schade das es nicht einfacher geht. Meine Loopstation hat einen MIDI Eingang aber ohne Pc und Software komme ich wohl nicht drumherum. Könntest du mir bitte erklären was zu tun ist, um es an den Pc anzuschließen und mir ein paar kostenlose Softwares empfehlen, welche einfach zu bedienen sind?

RareDevil  08.03.2024, 18:31
@HerrDrumson7800

Ich hab "Cakewalk by Bandlabs" auf dem PC als DAW. Instrumente gibt es wie Sand am mehr auch kostenlos. Da empfehle ich mal einen Blick zu dem YT CreativeSauce... Er ist zwar auf Englisch, aber präsentiert auch viele kostenlose PlugIns für DAW (Instrumente sowie Effekte) inkl ausführlicher Hörbeispiele... Auch Cakewalk hat er vorgestellt...

Vieles, inkl Hörproben auf YT findest Du auch über die Seite hrscourses... Inkl einer Liste an DAW und auch Instrumente..

Ein gutes Midiinterface wäre sehr sinnvoll. Ich habe eins für 20€ von Amazon und bin mir noch nicht sicher, ob die Latenz durch einen zu schlechten PC und Onboardsound kommt, oder durch das Midiinterface... Bei mir ist es nur gelegentliches Klimpern zum LowBudged-Preis. Daher habe ich nicht wirklich was investieren wollen... Könnte auch am Keyboard liegen, das ist auch zu DM-Zeiten in noch rel niedriger Preisklasse gewesen...

RareDevil  08.03.2024, 18:37
@RareDevil

Was ich auf Kleinanzeigen so sehe, das dein Keyboard aber keinen Midi, oder es gab verschiedene Varianten? Das hat hinten drei Anschlüsse? Strom AudioOut als Klinke und Din-2pol für Fußschalter... Aber kein 5pol DIN als Midi oder Audio... Wäre mal interessant, wo dein 5pol DIN-Stecker vom Keyboard her kommt...

HerrDrumson7800
Fragesteller
@RareDevil

@RareDevil Erstmal vielen Dank für deine Empfehlungen. Der 5 Pol Stecker hängt am Pedal mit dran

RareDevil  08.03.2024, 18:50
@HerrDrumson7800

Dann kann es kein Midi sein. Das Pedal ist nur zweipolig... Da es schon der Hallschalter ist, können da keine Mididaten drüber gehen. Ich hab eine Serviveanleitung gefunden, die auch Schaltpläne hat. Das Gerät hat keine digitale Schnittstelle... Keine Ahnung was das ist, aber nichts für an den PC. Du wirst aus dem Klinkenausgang raus müssen, um ein Audiosignal zu bekommen. Das solltest Du auch über die Loopstation schalten können, da es analog ist...

Ich gehe mal davon aus, daß die Loopstation ein Audio-Signal erwartet. Den 5-poligen Vermona-Out kannst Du mit dem MIDI-IN des Boss verbinden. Ob Du mit dem Keyboard irgendwas am Boss steuern kannst entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Das Vermona konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht googeln, zumal auch eine genaue Typbezeichnung fehlt. Wenn es einen Audio-Ausgang hat dann musst Du den mit dem Instr-In des Boss verbinden evtl mit Y-Kabel. Den Output des Boss schickst Du zum Teufel. Und der sollte dann ordentlich Krach machen.

koofenix  08.03.2024, 18:27

Nachtrag: Wenn der 5-polige von Vermona ein Audio-Ausgang sein sollte (wie damals in der DDR üblich dann melde dich noch mal kurz. Guck mal was da dran steht. Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, weil ich seit einiger Zeit nicht mehr in der DDR lebe.

HerrDrumson7800
Fragesteller
@koofenix

Ja, das ist auch ein Audio Ausgang denke ich. Konnte es mir dem Midi + Aux Adapter auch an meine Anlage anschließen und es funktioniert einwandfrei. Nur halt nicht über meine Loopstation. Allerdings steht da nix dran. Könnte dir nen Bild schicken

koofenix  08.03.2024, 19:08
@HerrDrumson7800

Am Boss steht es dran, allerdings schwarz auf schwarz - Augenkrebsgefahr.

Der 5-polAudio hat Masse in der Mitte und auf einer Seite die Eingänge, auf der anderen Seite die Ausgänge. Jeweils in Stereo. MIDI gibt es auf verschiedenen Steckformaten. Als USB, 5pol, 6,3mm oder kleinere Klinke. Da gibt es wohl keine Norm. Wenn Du selbst lötest müsstest Du probieren, was Ein- und Ausgang bzw Rechts und Links ist. Im Fachhandel (Thomann) habe ich kein diesbezügliches Audiokabel gefunden.

HerrDrumson7800
Fragesteller
@koofenix

Ich habe mir ja bereits ein Midi auf 6,3 Adapter geholt aber das klappt ja leider nicht. Ich brauche wahrscheinlich ein Synthesizer, welcher die Midi Signale in Audio umwandeln kann oder halt eine Software aber da stelle ich mich wahrscheinlich echt an..

koofenix  08.03.2024, 20:38
@HerrDrumson7800

Würde ja gern mal wissen, was für Ein- und/oder Ausgänge das Vermona hat. Den Boss habe ich ja. Wenn Du einen Softwaresynth über MIDI ansteuerst hast Du ja nicht die Vermona Klänge, die Du ja wahrscheinlich haben willst. Und ... ein MIDI-Kabel übertyrägt kein Audio.