Casio ctk-3200 als MIDI-Keyboard?

2 Antworten

USB ist teilweise nur für Upgrades der Bugfixes (Fehler). Es gibt 2 Midi Kabel out > in sowie in > out mit USB für Send-Return. Evtl. funktioniert das

http://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm?sid=da88c1fab051a99773ee2cd0cbb153ad

derbausulu
Fragesteller

Vielen Dank für sie Antwort, allerdings hat das Keyboard nur einen General MIDI USB ein-/Ausgang. und es steht auch explizit drauf, dass das wirklich ein MIDI Anschluss ist. aber gut.

Ein USB-Kabel reicht völlig, sofern der PC keine spezielle Soundkarte mit MIDI-Buchsen hat, denn beim Casio CTK geht das auch nur mit USB. Windows und Ableton muß man zuerst starten und dann erst das Keyboard anschalten, dieses solte auf >Local ON< stehen, manchmal muß die Musiksoftware (Ableton) nochmals gestartet werden. Windows 10 ist natürlich nicht gerade ideal, da es noch nicht alle Treiber beeinhaltet und dafür auch noch nicht alle Hersteller Treiber bereit halten. Eventuell beim Hersteller anfragen, ob MIDI-Treiber für Windows 10 notwendig und verfügbar sind.