MIDI Keyboard, wie an Laptop anschliessen?

2 Antworten

Wenn es einen dafür geeigneten USB-Anschluss hat, dann kannst Du das versuchen. Du brauchst in diesem Fall dann natürlich eine geeignete Software, die die MIDI-Signale verarbeitet.

Eventuell kann es unter Umständen notwendig sein, einen MIDI-Treiber zu installieren (Latenzen und so).

Das kommt auf die Anschlussmöglichkeiten des MIDI-Keyboards an. Neuere haben einen USB-Anschluss, ältere nur einen MIDI-Anschluss.

Firestorm291203
Fragesteller

Also wenn das MIDI-Keyboard einen USB Anschluss hat kann ich dies ohne weitere Software oder anderes verwenden. Sorry hab da noch nicht so viel Ahnung von.

StefanAumueller  14.04.2020, 12:44
@Firestorm291203

Vielleicht braucht es Treiber, das kann ich nicht sagen, oder es gibt Software zum Programmieren des Keyboards...

Natürlich kann das MIDI-Keyboard alleine nichts. Es braucht eine Klangquelle um Töne wiedergeben zu können.