Wie kann ich mein Keyboard mit MIDI verwenden?

4 Antworten

Das Kabel war leider ein Fehlkauf. Entweder dein Keyboard hat USB, dann kannst du es direkt am PC anschließen oder du brauchst ein MIDI-Interface. Das gibt so alleine. Aber es wäre ratsam gleich ein Audiointerface zu kaufen, dass gleich ein MIDI-Interface beinhaltet. Dann kannst du dein Keyboard per MIDI anschließen und eventuelle Instrumente, die du dann auf dem PC hast, gleich per Audio mit wenig Zeitverzögerung wiedergeben.

Du kannst dann mit einer DAW (Digtal Audio Workstation) oder/und einem Sequenzer die gespielten MIDI -"Noten", -Daten aufnehmen. Diese wandelt dann, diese "Noten" in hörbares Audio um. In ein Piano oder Akkordeon oder Drums etc. Je nachdem was du dann für Instrumente auf dem PC hast.

MautendoSkill
Fragesteller

OK vielen vielen Dank!!

Hat das Keyboard vllt USB? Ansonsten ein Audiointeface. Aufnehmen kannst du es mit Programmen wie Cubse oder Logic. Da kannst du auch etwas mehr dann machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
MautendoSkill
Fragesteller

OK werde ich ausprobieren. Danke!

Hallo,

ein passendes Interface wäre nicht schlecht. MIDI sendet Steuersignale und kein 'Audio'. Die Kopfhörerbuchse deines Laptops wird dafür wohl einfach nicht der passende Anschluss sein.

MautendoSkill
Fragesteller

Ok, danke, du hast mir geholfen!

MautendoSkill
Fragesteller

Wenn ich ein MIDI auf USB kaufen würde, würde es dann vllt. besser funktionieren?

Ein Audiointerface sollte helfen

MautendoSkill
Fragesteller

Super, danke!