Keyboard mit MIDI-out anschluss mit PC verbinden?
Ich habe mir ein neues Keyboard gekauft und möchte es mit meinem Laptop verbinden um mit Synthesia spielen zu können. Aber das Keyboard hat nur einen Anschluss für MIDI-out. Ich möchte wissen ob das geht oder ob man unbedingt MIDI in und out anschluss braucht ??
2 Antworten
MIDI überträgt die Daten (Welche Taste ist wann, wie stark, wie lange und mit welchem Sound gedrückt) NICHT die Musik selber. Du kannst mit einem MIDI Gerät, z.B. Deinem Keyboard, ein anderes steuern, z.B. Deinen Computer. Dazu verbindet man MIDI-out am Keyboard mit MIDI-in am Computer. Falls Dein Computer keinen MIDI Anschluss besitzt, kann man für wenig Geld einen USB-to-MIDI Adapter erwerben. Wenn Du mit Deinem Computer dein Keyboard steuern willst, verbindest Du MIDI-out am Computer mit MIDI-in am Keyboard - fertig. Da Dein Keyboard kein MIDI-in hat, geht das so herum nicht. Also: Deinen Computer kannst Du ansteuern. Es reicht EINE Verbindung.
HIer gibt es alle Sachen, die du erstmal über Midi wissen musst: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-basics.html