Midi-USB geht nicht was tun?

2 Antworten

das könnte dir wieterhelfen

"Wenn deinem Midi Interface eine Anleitung zur Installation beilag, solltest du dieser folgen. Wenn es sich um ein klassenkompatibles Interface handelt, funktioniert es u.U. ohne Treiber, sonst mußt du die passenden von der Herstellerseite installieren. Der erste Schritt ist zu prüfen, ob dein Interface erkannt wurde, das machst du aber nicht in den Audioeinstellungen, sondern im Gerätemanager. Siehe Bild, dort taucht das Midi Interface dann auf.

Dann verbindest du das Midi Interface mit deinem Keyboard, dabei muß Midi Out in Midi In des Keyboards gesteckt werden. Das Midi File kannst du mit einem Player deiner Wahl abspielen. Du mußt nur sicherstellen, daß als Ausgang dein Midi Interface ausgewählt ist. Ggf mußt du am Keyboard auch noch einen General Midi Modus oder ähnliches einstellen, Informationen dazu entnimmst du der Anleitung deines Keyboards.

Kurzum:

1) Midi Interface einrichten & prüfen
2) Midi Out in Midi In des Keyboards stecken
3) Midi File abspielen und dabei als Ausgabe dein Interface wählen
4) Ggf. die Einstellungen am Keyboard prüfen

Falls du das File auf dein Keyboard kopieren wolltest (sofern dein Keyboard internen Speicher hat und Midi Files abspielen kann...), dann können wir dir nur bedingt helfen. Da hilft die Anleitung weiter, dein Keyboard Modell habe ich noch nie zuvor gehört. Hast du vllt einen Link zu deinem Keyboard und zu deinem Midi Kabel? Könnte für weitere Hinweise hilfreich sein. ".........

verreisterNutzer  19.02.2017, 16:03

das keyboard ist das yamaha psr 270

das hat general-midi, aber irgendwie keinen internen speicher. also normalerweise sollten ja dann midis gehen :)

Also ich habe ein einfaches Midi-Kabel zuhause gefunden, was in den Quadratischen Eingang bei meinem Keyboard passt. Habs verbunden mit meinem Laptop, Synthesia heruntergeladen, mein Keyboard erkennen lassen und schon konnte ich Lieder abspielen.

Vielleicjt musst du noch die Treiber herunterladen (siehe Handbuch)

Liebe Grüße