Gibt es ein Midi kabel mit USB Typ B Stecker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also meint ihr ein USB B Stecker ins Keyboard und den normalen in ein USB am PC?

Nein ich möchte das Keyboard an ein Aufio Interface anschließen und da kann man nur das Midi kabel anschließen..möchte damit ja aufnehmen

0
@lolophone13

also so ein Kabel habe ich noch nie entdeckt. Wenn du über ein Audio Interface aufnehmen willst hat dieses doch bestimmt auch Audio Eingänge. Entweder hat dein Keyboard hinten einen Audio Ausgang oder vorne einen Kopfhörer Ausgang. Dann verbindest du da ein Instrumentenkabel und verbindest beides. So mache ich das immer. Denn über USB nimmt der nur midi auf und das dafür brauchst du kein Audio interface weil das nicht geht.

0

Ja das ginge auch aber warum hat mein interface dann Midi eingänge? Brauch man ja dann ni..könnte man ja bei jedem Keyboard so machen mit der Klinke

0
@lolophone13

ich wüsste nicht was das für Vorteile Bringt. habe auch solche Eingänge an meinem Interface aber wenn ich Midi aufnehme nutze ich direkt den USB Anschluss am Keyboard. Mein Keyboard hätte auch Midi Ausgänge aber nutze die nie

0
@lolophone13

Über den Midi kannst du neue Sounds, Songs und Beats auf das Keyboard laden, so viel ich weiß.

0
@DerMiguel

das geht über usb und nicht über midi - In meinem Keyboard ist ein W-lan integriert. Oder ich mache es per USB Kabel oder per USB Stick

0

Da gibt es glaub ich ein wenig Verwirrung über MIDI und analogen Signalen.

Was über Klinke übertragen wird, ist ein analoges Signal. Da kommt also genau der Klang drüber, wie du ihn aus der Lautsprecher hörst. 

Bei MIDI hingegen wird nur die Information übertragen, wann, wie lange und wie stark welche Taste gedrückt wurde. Um das jetzt über Lautsprecher wieder geben zu können, muss man das noch durch einen Synthesizer laufen lassen, der aus dieser Info jetzt noch einen echten Ton erzeugt. 

Was dein Keyboard so kann und was nicht, hat Herzfühle ja schon geschrieben. Dein Interface unterstützt beide Übertragungen.

Wie kann ich Midi oder Audio vom Keyboard auf den Computer übertragen?

Hi.

Ich möchte Musik von einem Keyboard auf den Computer übertragen. Midi oder Audio ist erst einmal egal; am besten Beides. Ich habe dafür ein USB-Kabel, allerdings nicht mit Input oder Output, wofür man die meisten Beschreibungen findet, sondern einen fast quadratischen Stecker, der ins Keyboard gesteckt wird.

Wie kann ich jetzt am besten Schritt für Schritt die Töne des Keyboards direkt mit dem Computer aufnehmen? Habe das Programm Cakewalk by BandLab, gibt es aber nur auf englisch, deswegen komme ich ohne Hilfe damit gar nicht klar. Also entweder jemand weiß, wie es damit geht, oder jemand kann mir eine deutschsprachige Freeware dafür empfehlen.

LG,
Ich

...zur Frage

Midi-USB geht nicht was tun?

Ich hab ein Yamaha Keyboard das Midis abspielen kann aber keinen stecker für sticks hat oder so, aber ein midi in und out-put.

ich habe mir ein kabel gekauft, das hat ein usb-stecker und je ein midi-out und in-put. das in gehört ja bekanntlich in out und andersrum genauso. Dieses Kabel hat alledings kein zwischenstück, wie es andere haben.

auf meinem pc sind jetzt midi datein, die ich auf dem keyboard abspielen will.

was brauch ich noch alles ?? was muss ich noch tun??

...zur Frage

Keyboard mit PC/Mac verbinden Kabel?

Hallo! Ich möchte mein Keyboard (Tyros 2) mit dem Computer verbinden um zb in FL Studio Melodien als Midi Datei einzuspielen. So wie ich das sehe gibt es da verschiedene Kabel... Es gibt ein Midi-usb und ein Midi-midi Kabel, der einzige Unterschied ist doch dass das Midi-midi Kabel noch ein Interface braucht oder? Das ist dann ja total unnötig, so ein Interface...Oder nicht? Was ist dafür denn jetzt geschickter geeignet:')

...zur Frage

Usb/Midi-Keyboard auch nur usb anschluss möglich?

ist es bei einem usb/midi-Keyboard wie diesem:http://www.thomann.de/de/samson_carbon_49.htm auch möglich, dass man das Keyboard nur per usb anschließt oder ist der usb ausgang nur für die stromversorgung? wobei die stromversorgung ja auch funktioniert wenn ich das keyboard per usb angeschlossen habe oder?

...zur Frage

Kein MIDI-Signal - woran kann es liegen?

Hallo zusammen,

  • Ich habe ein E-Piano via MIDI-Kabel an ein Audio Interface angeschlossen (MIDI Out am Piano zum MIDI In am Interface)
  • Das Interface funktionierte bisher in allen Belangen 1a.
  • Das E-Piano ist auf "MIDI" gestellt und sollte im Channel 1 MIDI-Daten übertragen.
  • am USB Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4) blinkt die MIDI-LED sobald das Klavier angeschaltet ist.
  • Wenn ich am Klavier eine Taste drücke, loslasse oder das Pedal betätige blinkt sie zusätzlich.
  • Die Recording Software Reaper, als auch das Monitoring über MIDI-OX bekommen kein Signal.
  • Es funktionierte schon eine session lang mit Reaper. Danach und davor ging aus mir unerklärlichen Gründen nichts.

Bitte helft mir! Ich bin komplett am Verzweifeln - Auch Verweise auf Foren, in denen ich eventuell eine Antwort bekommen könnte nehme ich mit Handkuss.

...zur Frage

Midi Keyboard, AutoTune und Magix Music Maker

Moin Leute,

Habe ein Midi Keyboard und das Programm Magix Music Maker, nun habe ich mir auch das Programm AutoTune VST besorgt, welches auch mit Music maker funktioniert. Jedoch möchte ich mit meinem Midi Keyboard die gespielten Tasten verwenden um im Autotune den Effekt zu steuern. Leider erkennt AutoTune die Tasten meines Midi Keyboards nicht. Weiss jemand wie ich was im Music maker einstellen muss um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Lg G00golplexian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?