Gibt es ein Midi Kabel mit USB Typ B Stecker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also meint ihr ein USB B Stecker ins Keyboard und den normalen in ein USB am PC?

lolophone13
Fragesteller

Nein ich möchte das Keyboard an ein Aufio Interface anschließen und da kann man nur das Midi kabel anschließen..möchte damit ja aufnehmen

herzgefuehle  31.01.2016, 15:23
@lolophone13

also so ein Kabel habe ich noch nie entdeckt. Wenn du über ein Audio Interface aufnehmen willst hat dieses doch bestimmt auch Audio Eingänge. Entweder hat dein Keyboard hinten einen Audio Ausgang oder vorne einen Kopfhörer Ausgang. Dann verbindest du da ein Instrumentenkabel und verbindest beides. So mache ich das immer. Denn über USB nimmt der nur midi auf und das dafür brauchst du kein Audio interface weil das nicht geht.

lolophone13
Fragesteller

Ja das ginge auch aber warum hat mein interface dann Midi eingänge? Brauch man ja dann ni..könnte man ja bei jedem Keyboard so machen mit der Klinke

herzgefuehle  31.01.2016, 15:30
@lolophone13

ich wüsste nicht was das für Vorteile Bringt. habe auch solche Eingänge an meinem Interface aber wenn ich Midi aufnehme nutze ich direkt den USB Anschluss am Keyboard. Mein Keyboard hätte auch Midi Ausgänge aber nutze die nie

DerMiguel  31.01.2016, 16:38
@lolophone13

Über den Midi kannst du neue Sounds, Songs und Beats auf das Keyboard laden, so viel ich weiß.

herzgefuehle  31.01.2016, 16:47
@DerMiguel

das geht über usb und nicht über midi - In meinem Keyboard ist ein W-lan integriert. Oder ich mache es per USB Kabel oder per USB Stick

Da gibt es glaub ich ein wenig Verwirrung über MIDI und analogen Signalen.

Was über Klinke übertragen wird, ist ein analoges Signal. Da kommt also genau der Klang drüber, wie du ihn aus der Lautsprecher hörst.

Bei MIDI hingegen wird nur die Information übertragen, wann, wie lange und wie stark welche Taste gedrückt wurde. Um das jetzt über Lautsprecher wieder geben zu können, muss man das noch durch einen Synthesizer laufen lassen, der aus dieser Info jetzt noch einen echten Ton erzeugt.

Was dein Keyboard so kann und was nicht, hat Herzfühle ja schon geschrieben. Dein Interface unterstützt beide Übertragungen.