Keyboard über Klinke an Interface?

2 Antworten

Hallo Felix,

Wenn das Keyboard keinen Midi Ausgang hat, befürchte ich, kannst Du es nicht nutzen um damit VST Instrumente anzusteuern.

Über Klinke vermute ich, kannst Du es nur als "Klavier" verwenden.

Ein Audio Signal zurück in Midi zu konvertieren geht eigentlich nicht, oder wenn, dann meist in zu schlechter Qualität.

Vielleicht fragst Du aber nochmal nach in einem extra Forum für Musikproduktion. 🙏

konigfedededeee
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort

konigfedededeee
Fragesteller

was wäre wenn ich es über USB an meinen PC anschliesse? also das keyboard hat einen USB A Output

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Du kannst so lediglich den Audioton als Audiospur aufnehmen. Aber keine eigenen VST-Instrumente per Midi ansteuern...

konigfedededeee
Fragesteller

Danke für die Antwort

konigfedededeee
Fragesteller

was wäre wenn ich es über USB an meinen PC anschliesse? also das keyboard hat einen USB A Output

RareDevil  05.02.2022, 12:32
@konigfedededeee

Wenn das Keyboard einen USB-Anschluss hat, dann dürfte das ein eingebautes Midi-Interface sein. Dieses solltest Du dann auch in der DAW als Midi-EIngang zur Verfügung haben... Ggf musst Du noch Treiber für das USB-Interface runter laden und installieren, falls es nicht automatisch geschieht. Genaueres sollte auch in der Anleiung zum Keyboard stehen... Da es USB hat, dürfte es schon mal neuer wie mein Yamaha sein. Meines hatte noch kein USB... ^^ Anleitungen findest Du auch noch bei Yamaha selbst zum jeweiligen Modell.