Kann man einen Midi Synthesizer mit einem USB 2.0 zusammenschließen?

2 Antworten

Ja. dafür gibt es u. a. für Cubase oder andere DAW diese MIDI zu USB Kabel

Midi in-out zu USB. z. B. Prodipe 1 x 1

https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm

Man braucht aber einen Hin & Rückweg.

Ich habe Anfang der 80er mit Midi angefangen.

Midi Thru > Midi In geht zur Verbindung zu anderen Synthies etc

Midi Out > einem Midi Merger

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTqz8h6krC5lup7h3g4iybuo5iJpRDKaPcB0A&usqp=CAU

Jonny2301
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt, ohne Übersetzung gehts nicht, aber mit schon, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jonny2301
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Das heißt, in meine Sprache übersetzt, ich brauche ein Kabel, das von einem USB 2.0 B Typ zu einem Midi wird und in der Mitte einen Converter hat, der das Signal übersetzt. Dann werden nur die Signale übertragen. Ohne den Converter geht es aber nicht, weil es andere Informationen überträgt? Danke nochmals!

Jonny2301
Fragesteller

Ah ich hätte noch eine wichtige Frage: Das Keyboard sendet nur Midi-Signale, heißt das, man bräuchte keinen Übersetzer, sondern lediglich ein Kabel, das von USB zu Midi wird?

Was jetzt? MIDI-Keyboard oder Synthesizer? Und welches? Woran willst du es anschließen? An einen PC? Dann per USB. An ein anderes MIDI Gerät geht ohne MIDI-Buchse und zusätzlichen PC kaum.