MHD Paprika Rewe?
Ich habe heute diese Paprika gekauft im Rewe ist das dort oben RECHTS das MHD der Paprika ?
Also L. 28-06?
7 Antworten
Das ist nicht das Haltbarkeitsdatum , ist das Erntedatum. Die Angabe bedeutet: Nummer der Woche im Jahr und Tag innerhalb der Woche.
28 - 06 ist damit der 6. Tag in der 28 Woche. Also der 13. Juli. Da wurde geerntet.
Ist vermutlich das Packdatum: Woche 28, Tag 06 also am Sa, 13. Juli
Guggst du hier: https://www.20min.ch/story/mit-diesem-code-findest-du-die-frischsten-abgepackten-fruechte-616046918969
Meines Wissens gibt es für frisches Obst und Gemüse kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern nur das Datum an dem es geerntet wurde.
Hier sagt L 28 6
L steht für Lotnummer (Lot english in deutsch das Los) also so etwas wie eine Chargennummer. 28 steht für die Kalenderwoche und 6 besagt, dass es in der Landwirtschaft nur selten einen freien Samstag in der Erntezeit gibt.
frisches Obst und Gemüse ist verdorben wenn es schimmelt. Wenn es fault reicht es aus es auszuschneiden.
Ich kann hier keinen Schimmel entdecken. Aber selbst wenn es eine minimale Schimmelspur auf dem Kern befinden sollte ist dies noch kein Garantie dass sich Hyphen bis ins Fruchtfleisch weiter fortgebildet haben, da der Kern weniger Kontakt zum Fruchtfleisch hat. Paprika haben so wie Tomaten einen natürlich Hemmstoff der Schimmel deutlich mindert.
Entgegen zu anderem Gemüse ist Schimmel bei Paprika selten.
Meine selbstgezogenen Paprikas lagern im Keller bisweilen den ganzen Winter über. Das einzige was passiert - sie vertrocknen mit der Zeit.
Ich denke eher, dass der 28.06. das Datum ist, wo die Paprika verpackt worden ist.
Wie lange sie haltbar ist, hängt doch von vielen Faktoren ab, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat. Bei Äpfeln, Bananen, Tomaten, Gurken oder Weintrauben gibt es auch kein MHD.
Hallo,
nein - das ist nicht das Haltbarkeitsdatum. So etwas findet man auf ganzen Früchten/Gemüse quasi nie.
Das ist wohl die Lot Nummer und dient bei Reklamationen zur Rückverfolgung.
LG