Metrik Hexameter Latein Hilfe?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

ich glaube, du übersiehst hier eine ganz banale Tatsache: Im alten Rom wurden u und v mit demselben Buchstaben geschrieben: V. - Kleinbuchstaben sind erst später dazugekommen. Sowohl bei "ui" als auch bei "saeuae" handelt es sich also gar nicht um die vokalische Variante dieses Buchstaben, sondern um dessen konsonantische Lesart. Wenn du "ui" durch "vi" und "saeuae" durch "saevae" ersetzt, dürfte dir mit einem Schlag alles klar werden ...

Besonders in englischen Terxtausgaben werden in guter alter römischer Tradition also u/v weiterhin mit ein und demselben Buchstaben geschrieben. Dabei wird in der Regel ala Großbuchstabe V gewählt, als Kleinbuchstabe dagegen u.

Und bei Iunonis liegst du mit deiner Vermutung goldrichtig: I ist hier konsonantisch als J zu lesen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei ae, oe, etc. Da das „zusammenhängende“ Vokale sind wird da der zweite Vokal genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annimarxa
Fragesteller

Und ist das auch so bei dem Namen mit dem i vor dem Vokal?

verbosus  10.04.2024, 23:23

Das ist leider so nicht richtig ....