Methoden zum traieren der Reaktionsgeschwindigkeit

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tischtennis und Volleyball. Für alle, die es sich leisten können, auch Zweifelderball (So wie wirs nennen). Computerspiele oder Fußball wirken nicht besonders. Vllt ein bisschen, wenn du im Tor stehst.

Es gibt zwei Arten von Reaktionsgeschwindigkeiten, und zwar auf erwartete und unerwartete Ereignisse. Wenn du fürs Autofahren gewappnet sein willst, brauchst du Übungen, die sich auf deine Intuition beziehen. Also alles, wo du dich bewusst konzentrierst (wie Computerspiele, Elfmeter, Reaktionstests), ist nicht geeignet.

Reaktionslastige Computerspiele fördern zwar die Reaktionsfähigkeit, allerdings nur in bestimmten Bereichen der Hand-Auge-Koordination. Beim Autofahren kommt es auf ein Gesamtbild an da die Situation korrekt erfasst, gebremst/beschleunigt und ggf eingelenkt werden muss. Sport der auf viel Bewegung und situationsbedingte Reaktion setzt wie Kampfsport, Basket- oder Fußball trainiert solche allgemeinen Reflexe wesentlich wirkungsvoller.

Versuche es mit der Sportart Badminton, hier brauchst du viele schnelle Reaktionen. Und am Anfang tut es ein einfaches preiswertes Schlägerset.