Metallspäne in Kochtopf gefallen?
Ich möchte mir gerade Dosenravioli machen und weil ich keinen Dosenöffner habe, musste ich wie ein Wahnsinniger auf die Dose einstechen, damit ich ein kleines Loch habe, wodurch ich die Ravioli in den Kochtopf füllen kann. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob durch die vielen Einstiche in die Dose vielleicht ein paar kleine Metallstücke im Essen gelandet sind.
Mal angenommen das wäre so: Könnte ich die Ravioli dann trotzdem warm machen? Oder könnten die Metallstücke dann schmelzen und das ganze Essen vergiften?
2 Antworten
Es ist unwahrscheinlich, dass kleine Metallspäne in deinem Essen schmelzen und es vergiften, da Aluminium- oder Zinnspäne aus der Dose nicht bei der Temperatur schmelzen, die beim Erwärmen von Ravioli erreicht wird. Dennoch können die Metallspäne beim Verzehr gesundheitsschädlich sein, da sie deine Mundschleimhaut oder deinen Verdauungstrakt verletzen könnten. Am besten wäre es, die Ravioli durch ein feines Sieb zu gießen, um eventuelle Metallspäne zu entfernen, bevor du sie erwärmst und isst.
- Nur durch Einstechen entstehen keine losen Späne, die hängen noch als scharfkantige Resten am Blech
- Falls doch was reingefallen wäre, kann es sicher nicht schmelzen und vergiften, das ist viel zu wenig heiss. Allenfalls sind Metallteile im Essen, was die Zähne und die Mundschleimhaut verletzten könnte
- Das Blech ist meist Eisenblech, also magnetisch. Falls du das Essen retten willst, kleb einen starken Neodym-Magneten an einen ebefalls magnetischen Stab (das meiste Besteck ist leider nicht magnetisch) und rühr damit die ganze Sauce 10 Min. durch.
- Oder spül die Teigwaren ab, vergiss die Sauce und mach eine eigene Sauce dazu oder halt nur Reibkäse oder auch Pesto statt Tomatensosse.