Metallnasen im weg (I/O Blende)?

Mit abtrennnen meine ich die kleinen Metallnasen, nicht das I/O Shield. Gibt es sonst irgendwelche Lösungen?

4 Antworten

Abtrennen solltest du sie nicht, ich vermute die haben irgend einen Sinn. Ich kann dich aber verstehen, ich habe früher auch immer geflucht bis die Dinger richtig gesessen haben. Mein letztes Mainboard war dann etwas hochwertiger, das hatte die Blende schon integriert. Da war dann die Herausforderung nur noch, es vernünftig durch den Gehäuseausschnitt zu bekommen.

TPOID
Fragesteller

Okay, danke dir! Hast du das damals so gelassen (falls das bei dir auch so abgestanden ist)?

DerRoll  14.02.2020, 14:59
@TPOID

Nein, ich habe so lange hin und her gerückt, bis die Nasen schön brav als "Federung" hinter der Blende lagen wie es auch sein soll. Mit ein wenig Mühe geht das.

TPOID
Fragesteller
@DerRoll

Aber wenn die das ganze „Federn“ sollen, gibt es ja immer so ein Zwischenraum oder täusche ich mich da?

DerRoll  14.02.2020, 15:05
@TPOID

Ein klein wenig ja, aber nicht so groß wie bei dir. Du hast das Board irgendwo verkantet, daher ist der Abstand unten an der Blende auch größer als oben. Am Einfachsten war es bei mir, das Board mit ein ganz klein wenig Abstand zur Blende auf die Abstandhalter zu legen und es dann Richtung Blende zu schieben. Dann mit einer Hand fixieren und mit der zweiten und dritten die ersten zwei Schrauben rein zu drehen. Ein magnetischer Schraubendreher ist da durchaus hilfreich :-). Und nicht äergern wenn die erste und zweite Schraube unter dem Board verschwinden...

TPOID
Fragesteller
@DerRoll

Kann gut sein, dann sollte ich das also nochmals lösen und diese Metallnasen etwas zurechtbiegen? Werde es dann mal so versuchen wie du es mir erklärt hast! Danke dir :)

Die sollten mMn nicht nach außen zeigen, sondern die jeweiligen Buchsen umschließen. Ist aber etwas schwer zu erkennen auf dem Bild. Aber wenn alles funktioniert so, würd ich es lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TPOID
Fragesteller

Ging leider nicht besser mit dem Bild :/ Überlege mir das ganze nochmals zu lösen, da es mich stört.

quick  14.02.2020, 15:53
@TPOID

Kann ich verstehen. Ich hab auch schon mit den Dingern gekämpft. Wenn es das ist was ich meine, müsstest/könntest du die Metalle ca 90° nach innen biegen, so dass sie wie eine Feder leicht auf die jeweiligen... hm, wie heißen die Metallboxen, die als Rahmen um die Buchsen sind... drücken.

Kann dir nicht garantieren, dass es so funktioniert, aber deine Schilderung erinnert mich stark an eigene Erfahrungen.

TPOID
Fragesteller
@quick

Danke dir 1000 mal! Werde es heute oder morgen mal versuchen.. Hoffe das es klappt :)

Ist normal so Web du die mettal Dinger an der Mainboard Blende meinst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer
TPOID
Fragesteller

Alles klar, aber das mit dem Zwischenraum auch?

Kulrabiefliege  14.02.2020, 18:26
@TPOID

Jap ist normal das da ein kleiner Abstand zwischen der Blende und dem Mainboard ist

TPOID
Fragesteller
@Kulrabiefliege

War halt am Anfang etwas „geschockt“ weil das bei mir etwas verbogen war😅 Danke dir für die Antwort!

kannst das blech abtrennen, hast es aber irgendwie nicht richtig sauber gemacht aber kaputt machst du den rechner nicht wenn das blech weg ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TPOID
Fragesteller

Meine nicht die I/O Blende, sondern die Metallnasen :)