Metallbauer zeichnen können?

3 Antworten

Zeichnen können ist relativ.

Du musst die Bauzeichnungen lesen, verstehen und im etwas Zeichnen können. Für alles andere ist der Bauzeichner da.

Dabei ist das keine Kunst wie sie im Museums hängt, sondern spezielle Bauzeichnungen für dein Beruf. Da musst du so viel mit Linal und Zeichenplatte arbeiten das man gar nicht groß die Chance auf Freihandzeichnungen bekommt.

Es ist Technisches Zeichnen und keine Malerei. Wenn du ein Lineal.gerade halten kannst, kannst du auch zeichnen.

Grautvornix  03.02.2024, 18:19

Naja, um eine perspektivische Zeichnung anzufertigen reicht das nicht ganz.

MonaLisa557  03.02.2024, 18:35
@Grautvornix

Selbst da wird mit Linalen Geodreiecken usw gearbeiter. Sonst kriegt man da keine ordentliche und gleichmäßige Perspektive hin.

Für den Rest setzt er sich mal hin und malt Freihand gerade Linien.

Im Rahmen der Konstruktionstechnik wirst du wohl auch zeichnen lernen, ich denke aber nicht das es noch viel mit Papier zu tun hat. Selbst wenn, das ist nicht schwer zu lernen.

Eigentlich musst du nur in der Berufsschule Technisches Zeichnen machen,später musst du hauptsächlich Technische Zeichnungen lesen können.