Messergriff lösen (Epoxidharz)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube ich würde es wirklich anzünden ;-) wenn du das selbst im Schraubstock nicht abbekommst hilft wohl nur noch mit nem Hammer drauf rum zuprügeln oder es evtl. noch in wasser ein zu weichen denn wird Holz bekanntlich ja auch instabil

Vielleicht hilft es ja wenn ich das Ding koche, so als Kompromiss^^
Anzünden wäre wirklich die allerletzte Methode weil ich nicht weiß ob die Klinge das mitmacht. Das Messer ist aus einer alten Feile geschmiedet, also schon recht vernünftiger Stahl aber es wäre einfach schade drum wenn ich es dadurch versaue.

@wolles

So, der Topf steht auf dem Herd, mal sehen was es zu sehen gibt ;)

@larry2010

kochen und denn nochmal in Schraubstock vielleicht schon ^^

@Achwasweissich

Kochen dürfte wenig bringen. Die meisten Epoxy-Systeme sind bis weit über 100°C temperaturbeständig. Ein Versuch schadet aber nicht...

@wolles

Kochen hilft, nicht so wie gedacht aber immerhin^^ das Holz wird so weich das ich es Stückchen für Stückchen absäbeln kann. Das Harz löst sich zwar nicht auf, wird aber etwas weicher, ich denke ich bekomme es weitgehend mit einem Messerchen abgeraspelt.
Operation gelungen, Patient kaputt^^ jetzt muss ich nur noch einen neuen Griff machen, diesmal aus Geweih und ohne (ungefragte) Hilfe^^

Einweichen in Aceton sollte helfen... ob das reicht oder ob man ggf. noch DMSO (ist evt. ein bisschen schwer erhältlich) ins Spiel bringen muss, hängt von der Art des verwendeten Epoxyd-Systems ab.

ganz ehrlich, ich weiss nicht wie deine fähigkeiten sind und welches werkzeug und material du hast. und welches lösungsmittel man für das harz benötigt.

heisst, erstmal schauen, ob man das harz entsprechend auflösen kann, ansonsten muss man den griff zerstören. udn zwar nicht mit feile, sondern entweder selbt ode reinen schriener bitten, den griff entsprechend rundherum abzuschneiden, so das man möglichst wenig holz übrig hat, das man dann entsprechend leicht abfeilen kann, um dann an das harz zu kommen

Der Griff war ja eh doof^^ das der jetzt in Flöckchen den Biomüll ziert passt also schon. Durch das kochen konnte ich ihn ganz bequem mit einem Küchenmesser zerlegen und die letzte Hälfte des Erls loswackeln. ich wusste gar nicht mehr das dieser "Pinn" sooo lang war ;)
Mein Werkzeugkästchen ist (noch) etwas mies bestückt, normalerweise mach ich halt alles bei meinem Vater im Holzkeller (der sehr gut ausgerüstet ist) aber man will ja keine Gefühle verletzen^^

Epoxy wird ab ca. 200° weich - die Heissluftpistole hilft weiter.