Habt ihr gute Ideen für Messergriffe?

Hier noch das Messer:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach „Novawood“ oder „Raffir“.

Die haben ziemlich schickes Zeug, auch Hybride (also mit Epoxidharz). Da gibts auch sowas wie Mammutelfenbein. Von Knochen kann ich nur abraten weil die haben innen diese Poren und wenn man das etwas in Form schleift und die Poren freilegt werden die irgendwann so schwarz. Es gibt aber auch Knochen Griffschalen die nur vom äußeren Teil eines sehr dicken Knochens sind, da sind dann keine Poren drin aber sieht imho. ziemlich langweilig aus.

Hybridholz selber machen ist nicht so einfach wie es aussieht, da braucht man wenn man es richtig machen will eine Vakuumglocke. Wenn man es einfach nur gießt entsteht zwischen Holz und Harz irgendwann eine Kante.

„Carbonwave“ ist auch ziemlich abgefahren, aber passt natürlich nicht so gut zu einer rustikalen Klinge.

Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild deiner Klinge posten, dann kann ich auch eher sagen was meiner Meinung nach dazu passt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Domi307736
Fragesteller

Erst mal danke für die schöne Antwort. Ich mach schnell ein BIld und lade es dann nochmal in der Frage hoch

Domi307736
Fragesteller

So ich habe die BIlder hochgeladen

Domi307736
Fragesteller
@DerBastler990

Stimmt, von den Knochen war ich auch nie zu 100% überzeugt. Ich wollte nur keinen einfaches Holzgriff machen, weil ich 1. dachte, es wäre zu unspektakulär und ich 2. nicht in der Lage bin Holz so schön zu bearbeiten. Aber ich schau mal rein, vielen Dank!

Epoxidharz ist für sowas wirklich toll, kann ich nur empfehlen. Ich würde vielleicht etwas Blattgold reinmischen oder das mit dem Holz ist eine gute idee.