Wie trocknet man Baumblätter für Schmuckherstellung?

2 Antworten

Alternativ zum Pressen in einem Buch kannst Du das Blatt in vorgetrocknetes Kieselgelpulver eintieseln. Das entzieht dem Blatt die Feuchtigkeit und erhält die natürliche Form.

Achte bereits bei der Auswahl des Blattes (der Blätter) auf Qualität. Sammle deutlich mehr Blätter, als Du trocknen willst und nimm davon nur die Allerbesten.

Da ich mit Resin keine Erfahrung habe mal einige andere Optionen: Man kann das Blatt zwischen zwei Glasscheiben legen und den Rand mit Kupferfolie verkleben, die in Tiffanytechnik verzinnt und an die Öse gelötet wird. Dabei sind farbige Hintergründe möglich. Billiger geht es mit Klebefolie auf einer Pappunterlage. Klebe dazu die Folie um die Ränder (einschneiden) herum und sichere die Rückseite mit einem zweiten Stück Folie (Überstand abschneiden).

1. Löschpapier oder Küchenrolle

2. Ein dickes Buch

3. Blatt oder Blüte zwischen zwei Blätter Löschpapier oder Küchenrollen legen und in das Buch reinlegen. Zuklappen und ein Gewicht auf das liegende Buch stellen. Ein paar Tage warten, denn das muss trocknen. Immer mal nachsehen, ob es schon trocken ist. Tadaaa!

Ohne Löschpapier oder Küchenrolle schadet es dem Buch.