Gibt es Acetonfester Klarlack?

4 Antworten

Aceton ist für viele Lacke ein Problem. Das löst oder quillt viele Polymere, daß das Vermeiden des Kontaktes das Beste ist. Was willst Du mit Aceton auf diesem Tisch machen? Besser ist es, den Kontakt zu vermeiden.

Es kämen also nur Systeme in Frage, die erst nach dem Anstrich final dreidimensional vernetzen. Neben Epoxy- käme noch PU-Lack in Frage. Bei Leinölfirnis weiß ich die Beständigkeit nicht, das "Trocknen" dauert dabei aber sehr lange bis zur Endfestigkeit.

Hallo,

am besten wäre hierfür wahrscheinlich ein 2K-PU Klarlack geeignet. Diese sind sehr gut gegen Chemikalien beständig. Eine längere Einwirkzeit von Aceton könnte hier jedoch auch zum Problem werden.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre