Epoxy auf fensterfolie?

Glaskocher  17.11.2023, 22:53

Was willst Du wohin kleben? Soll das Teil dort ewig kleben oder ablösbar bleiben? Wie schwer ist es und wie groß? Das Material und eine gerade Rückseite spielen auch eine Rolle...

solveyg
Fragesteller

jugendstielfenster auf Folie statt plexi. klebet epoxydharzj auf Folie? und wie ist es mit Silikon? bleibt das auch drauf haften?

Glaskocher  18.11.2023, 11:52

Was GENAU willst Du wohin kleben? Was hat das Silikon mit Epocy zu Tun? Welche Art Folie? Was macht das Plexi in der Beschreibung? Jugendstilfenster...?

solveyg
Fragesteller

Eine klare Folie auf ein Fenster-Scheibe. Beides soll auf der Folie kleben bleiben. Adhesive folie.Plexiglas wär ne Alternative. Ja.. art deco oder Macintosh

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Epoxi klebt und härtet auch auf Fensterfolie. Aber dadurch wird die Folie zu schwer und hält nicht mehr an der Scheibe.
Warum benutzt du nicht Window - Color ? Damit kannst du teile deiner Bilder malen und wenn es trocken ist vorsichtig von der Vorlage abziehen und auf das Fenster kleben, ist auch transparent .
Die Farben gibt es einzeln oder im Set im Bastelladen oder bei
basteln-de.buttinette.com und ja bei Amazon gibt es das auch 😁

solveyg
Fragesteller

Ich will ja das bleiband mit drauf. Das willmich nicht auf die Scheibe kleben. Ich denk mal weiter drauf rum. Hält das windowcolor auf der Folie?

JanLucc  19.11.2023, 11:11
@solveyg

Das Window-Color kannst du ohne Folie direkt aufs Fenster kleben. Du kannst aber auch die Folie drauf tuen. Ein Bleiband ist nicht nötig es gibt Konturfarbe in Schwarz oder Silber, damit malst du die Ränder und Mals mit der Farbe die Flächen aus.
Hier mal ein Video - mit etwas Übung werden die Sachen richtig gut und mit einer guten Vorlage kannst du echt schöne Bilder für die komplette Fenster machen.
https://www.youtube.com/watch?v=zrxeoVTb8J0

solveyg
Fragesteller
@JanLucc

WindowC. wär ne Notlösung.das matreial gefällt mir nicht. ich will so dich an Glaseffekt ran. direkt mit glasmalfarbe auf das Fenster geht nicht. die Gefahr es nicht mehr abzubekommen und die scheibe ersetzen zu lassen ist mir zu hoch. ich denk ich nehm Plexiglas, mach das da drauf und die Haftung mit Saugnäpfe. dann kann ich es zum saubermachen auch runter nehmen. Folie find ich halt besser da kein abstand zum glas der Scheibe ist. epoxyd löst die Folie auf. und die Linien müssen gestochen scharf sein das geht mit winCO. nicht.

solveyg
Fragesteller
@JanLucc

ja als trägermaterial für das design. : ). ich versuch es mal. sollte es nicht gehen kleb ich das Bleiband direkt an die Scheibe. das geht ja wieder ab. sollte es sich lösen kann punktuell mit Silikon befestigt werden - geht auch wieder ab. bleibt nur noch das farbige ... so kleine stücken könnten hoffentlich halten und ich versuch es mit durchsichtigem Kleber oder doch windowcolor.

JanLucc  22.11.2023, 11:11
@solveyg

In meinem Kommentar oben ist ein Link unter dem Wort Buntglas - da ist eine Folie die bedruckt ist sieht schon wie Buntglas aus.
Alternativ kannst du eine Plaxiglasscheiben mit Bleiband bekleben und mit bunter Folie oder bunte Plexiglas bekleben und dann auf die Scheibe hängen.

solveyg
Fragesteller
@JanLucc

ja die Folie hab ich gestern auch gefunden. :D. das ist doch viel einfacher. und wenn das Bleiband auf der Folie nicht so klebt kann das auch direkt an die Scheibe. das geht ja wieder ab. die Zwischenräume dann mit der Folie und mit etwas windowcolor nicht exakte Übergänge kaschieren. sollte funktionieren. danke

JanLucc  23.11.2023, 12:15
@solveyg

??? Warum noch Bleiband ? Auf der Folie sind Konturen drauf , da musst du gar nichts machen , einfach Folie auf die Fenster und fertig

solveyg
Fragesteller
@JanLucc

ja bei fertigen Folien die schon ein Muster haben. ich will mein eigenes fake-bleiverglastes - Fenster im Macintosh Stil machen. dazu brauch ich Bleiband. auf jeden hat dein tipp geholfen.

Je mehr Du versuchst, dein Vorhaben zu erklären, desto verwirrender wird dein Vorhaben für mich.

Wenn Du eine klare Folie auf eine Fensterscheibe kleben willst, warum nicht einfach diese selbsthaftende Folie? Die hält, braucht keinen zusätzlichen Klebstoff und läßt sich rückstandsfrei abziehen.

Wenn Du "Etwas" mit Epoxy darauf befestigst, dann wird das Ganze hart und steif. Es läßt sich möglicherweise nicht mehr einfach abziehen, weil das Epoxy brechen könnte und das Abziehen der Folie erschwert.

Jugendstilfenster kenne ich als Bleiverglasung oder in der Kupferfolientechnik, die Tiffany für seine Lampen benutzt hatte. Soetwas würde ich weder irgendwo drauf kleben noch Etwas darauf, weil beides das Glas beschädigen kann, wenn es wieder abgelöst werden soll. Solche Fenster wiegen recht viel (7-10kg je Quadratmeter) und brauchen andere Befestigung, wenn man sie auf modernen Fenstern befestigen will.

Aus dem Plexiglas werde ich immer noch nicht schlau. Was willst Du mit dessen Erwähnung sagen? Soll das auf dem Glas kleben? Warum soll es benutzt werden?

.

Erkläre bitte dein Vorhaben in einem längeren Text, damit ich mir ein Bild von deinem Vorhaben machen kann. Bisher verstehe ich nur einen bunten Materialmix, aus dessen Kombination ich noch keinen Sinn finden kann. Auch die zusätzlich hinein gebrachten Kunststile bringen mich der Lösung nicht näher, sondern vergrößern nur den Bereich der Möglichkeiten.

Was ist vorhanden und was soll darauf geklebt werden?
Wo ist das Jugendstilfenster?
Wie kommen jetzt Art Deco oder Macintosh in diese Frage?

Eine klare Folie auf ein Fenster-Scheibe. Beides soll auf der Folie kleben bleiben.

Welche Folie soll auf der Fensterscheibe kleben und worauf soll das geklebt werden? Wo befindet sich das Jugendstilfenster? Was weiß ich über dein Klebeproblem noch nicht?

Was willst Du mit Windowcolor? Das ist noch ein weiteres Material, das die Vielfalt UND die Möglichkeiten vergrößert...