Messerangriff in Hamburg?

8 Antworten

....bei allem Verständnis für diese Angst: Das sind Einzelfälle, die nicht ununterbrochen und täglich überall stattfinden. Die Wahrscheinlichkeit zum Opfer zu werden ist verschwindend gering...wahrscheinlicher ist ein ansehnlicher Lottogewinn. Das Problem ist die Berichterstattung gewisser Medien, die von der Verbreitung solcher Angst gut leben.

Luna12215 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:44

Zum Glück war ich Freitag nicht da wollte erst zu meine freundin war schon in Bremen aber dann hatte ich abgesagt wegen meine oma

Tuedelsen  25.05.2025, 20:57
@Luna12215

...wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit zum Opfer solch einer Tat zu werden ist sehr gering. Natürlich ist es nicht auszuschließen....aber sich aus Angst komplett aus dem Leben zurückzuziehen sicher ist nicht die Lösung. Die Frau in Hamburg war psychisch gestört....da sind die Motive andere. Aber bei "normalen" Attentaten verfolgen Täter oft genau dieses Ziel....Angst und Schrecken zu verbreiten und damit das öffentliche Leben regelrecht einzuschränken. Ziehen wir uns zurück, haben sie ihr Ziel erreicht und uns unter Kontrolle. Obwohl die Gefahr durch sie, wie erwähnt, für die Masse gering ist und es wahrscheinlicher ist, z.B. Opfer eines Unfalls zu werden.

9 Verkehrstote am Tag auf deutschen Straßen … und du willst lieber Autofahren? Gelle, das ist nicht rational.

Lerne lieber resilient zu sein: Nimm an Ersthelferkursen teil, damit du zu helfen weißt. Frage bei der Polizei nach Gewaltpräventionskursen. Lerne einfache Selbstverteidigung (ohne irgendwelche „Kampfkünste), um selbstbewusster zu werden (aber nicht, um zur Heldin zu werden).

Es ist einmal gewesen, es kommt so bald nicht wieder vor.

Es ist passiert – und wird irgendwo in der Republik wieder passieren. Das war leider schon immer so und wir können uns nur nach Kräften mühen, solche Personen rechtzeitig zu betreuen. In Einzelfällen wird das nicht von dauerhaften Erfolg sein. Was sich ggü. „früher“ geändert hat: Wir kriegen das über unser Smartphone bundesweit und minutengenau mit. Und: Rechte Hetzer nutzen das, um ungerechtfertigt und mit böswillig falschen Schlüssen Angst zu schüren und unsere Gesellschaft zu zerstören.

Sei stark. Sei mutig. Lebe lang und in Frieden!

Das ist jetzt einmal passiert und 18 Menschen wurden Opfer davon. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau dir das passiert ist so unvorstellbar gering. Mach dich nicht verrückt, nur weil die Medien sowas immer ganz groß machen.

Wenn es darum geht, dann gibt es noch genug andere Dinge.

Luna12215 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:23

Was den ich muss leider fahren um meine Mutter zu besuchen

Es kann jederzeit und überall passieren, dass irgendwer durchdreht. Das gehört leider zum allgemeinen Lebensrisiko dazu.

Mika07653  25.05.2025, 20:23

Sollte aber nicht passieren

LisaAusPisa  25.05.2025, 20:23
@Mika07653

In einer idealen Welt tatsächlich nicht. In der Realität sieht's anders aus.

Luna12215 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:24
@LisaAusPisa

Ich bin zum Glück nicht an den Tag zu meine freundin gefahren