Messer in der Spülmaschine ständig Rost/Flugrost?

Messer mit Flecken - (Flecken, Spuelmaschine, Rost) Messer mit Flecken - (Flecken, Spuelmaschine, Rost)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spülmaschinenwaschmittel sind extrem korrosiv. Vermutlich reichen die Legierungsbestandteile im Messer nicht aus, damit fertig zu werden deshalb rostet es. Das liegt also nicht an der Maschine oder den Tabs sondern an der Legierung der Messerklinge, die ist meist etwas anders als die des übrigen Bestecks, damit man sie härten kann. Wer übrigens richtig scharfe Messer mit ungezahnter Klinge hat, sollte diese auf keinen Fall in die Spülmaschine tun - davon werden sie stumpf weil grob gesagt die Maschinenspülmittel die Klinge angreifen.

Ich wasche alle Messer (außer die normalen Brotschmiermesser) per Hand. Bei vielen Messern steht auch drauf, dass empfohlen wird, sie nicht in die Spülmaschine zu tun. Es gibt nämlich auch noch einen Unterschied zwischen "geeignet" und "fest" bei der Spülmaschine.

Gib mal in den Besteckkorb eine Kugel aus zusammen geknüllter Alufolie wenn es Flugrost ist hast Du per sofort kein Problem mehr damit. Wenn ich mir die Rückstände aber so ansehe tippe ich eher auf eine verschmutzte Maschine ....

8

alufolie in der spülmaschine? hmmm schadet das dem rest des geschirrs nicht?

0
53
@daspossum

Nein schadet nicht, ist ja keine Microwelle ;O)

1

Was möchtest Du wissen?