Messenger Screenshots als Beweismittel?

3 Antworten

könnten gefälscht sein aber das wird auf der seite des betreibers überprüft. Im Falle einer Straftat, müssen die Betreiber kooperieren und die Daten preisgeben.

Im schlimmsten Fall ist die IP aber verschleiert und auf irgendein Rechner in RUssland oder Afrika und da kann die Polizei auch nichts machen, wenn der "Verschleierungs" Dienst im Ausland sitzt und nicht kooperiert und selbst nur so eine "Briefkasten" Firma ist.

Nina836
Fragesteller

War über Facebook also Sitz in den USA - weiß nicht wie einfach oder schwierig das ist und ob sie die Infos herausgeben müssen oder selbst entscheiden können bezüglich dem Tatbestand.

MisterNinja  11.02.2019, 12:16
@Nina836

sie werden die infos herausgeben (müssen aber nicht - sind gesetzlich nicht verpflichtet). Im schlimmsten Fall wird es als Kriminelles Medium deklariert, dass Straftäter deckt -> d.h. schlechtes Image + im schlimmsten Fall, kann die Regierung beantragen, dass im deutschen Netz facebook gesperrt wird.

d.h. Facebook würde viele Kunden verlieren.
Daher melden sie auch bei Verdacht auf einer Straftat des der zugehörigen Polizei.

Nina836
Fragesteller
@MisterNinja

Und das wegen eines Fakeaccounts? Das glaube ich ehr bei noch wichtigeren Dingen als sowas!?

MisterNinja  15.02.2019, 16:03
@Nina836

ayo, bei kleinigkeiten ignoriert man das. wenn man wegen jedem scheiss zur polizei rennt, schütteln die auch nur den kopf.

Muss schon eine größere Straftat oder eine Gefährdung sein :P

Der Fakeaccount an sich ist nichts illegales, außer man macht damit illegale Sachen.

Nina836
Fragesteller
@MisterNinja

Du meinst Terror oder Kinderpornografie sowas dann in der Art

Hackst Du immer noch auf diesem alten Thema rum? Kein Staatsanwalt wird sich für Deine Screenshots interessieren. Seit einem Monat dreht sich alles um ein simples Fakeprofil. Hast Du nichts anderes im Leben? Irgendetwas, was wichtiger wäre?

Nina836
Fragesteller

Du musst ja nicht darauf antworten, hat dich niemand dazu gezwungen ;p

GanMar  11.02.2019, 12:14
@Nina836

Ich antworte, um Dich darauf hinzuweisen, daß die ganzen Nachforschungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zielführend sind. Da passiert nix. Du verschwendest nur Zeit. Und das seit einem Monat. Niemanden interessiert dieses Fake-Profil - außer Dich. Aber Du wirst da nicht weiterkommen. Aus diesem Grund mein ehrlich wohlmeinender Ratschlag: Kümmere Dich um wichtigere Sachen, also um Dinge, die Du bewegen kannst. Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber soll durchaus ein Hilfsangebot sein.

Als was möchtest du denn diese Person anzeigen? Es ist keine Straftat sich ein fakeaccount zu erstellen, solange man damit keiner kriminellen Machenschaft nach geht! Einfach blockieren und gut ist. Andernfalls machst du dich bei der Polizei nur lächerlich und blamierst dich bis auf die Knochen! Denn Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht haben weiss Gott mit wichtigeren zu tun als sich mit dem Kindergartenkram zu beschäftigen !