Merschweinchen?

3 Antworten

Ich finde es ja gut, dass du deinen Meerschweinchen mehr Platz bieten möchtest aber warum denkt man nicht vor der Anschaffung darüber nach, ob man genug Platz für diese Tiere hat?

Hast du wirklich gar keine andere Möglichkeiten zur Erweiterung oder einen anderen Raum für die Tiere?

Dein Gehege (ein Käfig besteht aus Plastikschale und Gitter) ist für maximal 4 Meerschweinchen geeignet. Wo ist also das Problem?

Bild zum Beitrag

Das sind die gesetzlichen Empfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V. Wenn Du größer bauen kannst, dann ist das toll, eine Etage oder Tischchen als 2. Ebene werden nicht von allen Schweinchen genutzt. Kann man also versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung)

Schon richtig dass man das nicht machen soll. Bereits ein Sturz aus niedriger Höher kann die Tiere ernsthaft verletzen, es sind keine kletterer und ein ungsüntiger Fall von der Rampe reicht aus , da würde ich sehr stark von abraten, da es bereits für Knochenfrakturen reichen kann, oder schlimmeres.

Lukasars
Fragesteller

Okay aber ich wollte da ein pläksiglas hin machen damit die nicht raus fallen so wie unten??

DayBreaker231  29.05.2023, 23:30
@Lukasars

Bitte auch nicht, denn es besteht die Gefahr dass die Tiere daran knabbern, bei Nagetiere ebenfalls ein Risiko für Verletzungen. Es wäre eventuell Hilfreich wenn du ein Bild deines Käfiges hochladen könntest, eventuell gibts noch Ideen, je nachdem wie der aufgebaut ist.

spikecoco  30.05.2023, 13:37
@Lukasars

dies wäre machbar, nur zählt diese ebene eben nicht zu der Grundfläche mit und manche Tiere gehen auch keine Ra0mpe hoch

Lukasars
Fragesteller

Okay dann schicke ich dir morgen ein bild ja

Lukasars
Fragesteller

Und keine Sorge ich würde den so bauen das die oben genau wie unten leben können den unten ist auch nix zum anknabern sag mal hast du auch merschweinchen

DayBreaker231  29.05.2023, 23:33
@Lukasars

Hatte früher welche. Aktuell nicht mehr, mit einem Hund und zwei Katzen wäre das Ungünstig, dass wäre nur Stress für die Meerschweinchen.

Lukasars
Fragesteller

Okay aber du hast Verständnis für meine Situation oder und morgen kommt das Bild

DayBreaker231  29.05.2023, 23:41
@Lukasars

Je nachdem wies eingerichtet ist. ^^' leider habe ich die Erfahrung gemacht das trotz gewollter guter Haltung der Tiere doch einiges unpassend war und bei einigen Haltern die Anschaffung der Tiere trotz bemühungen einfach keine gute Idee war, da die Möglichkeiten einer Tiergerechten Haltung nicht erfüllbar waren.
Aber ich verstehe natürlich dass man das beste für die Tiere machen möchte und je nachdem lässt sich eventuell etwas machen.

Lukasars
Fragesteller

Ja okay also eigentlich passt sonst alles das wirst du ja morgen sehen an dem foto also meine tiere bekommen jeden tag Kräuter Gras uns Obst Gemüse und halt Stroh keine Leckerlis oder sonst so ein Müll nur dies.