Merken Pferde eine Unterschied zwischen absichtlichen Verletzen und versehentlich Verletzen?

Urlewas  10.06.2023, 16:30

Wie verletzt du das Pferd denn durch falsches Putzen? 🧐

Sofia495
Fragesteller

Das ich z.B die Falsche Bürste benutze

Urlewas  10.06.2023, 20:06

Du wirst dem Pferd ja nicht mit einer Drahtbürste zu Leibe rücken?

Sofia495
Fragesteller

Nein das nicht .

6 Antworten

was du brauchst, ist lediglich die richtige reitschule.

wie die beschaffen sein muss?

siehe fn verlag richtlinien für reiten und fahren band 1.

dort ist eine umfangreiche checkliste drin, was eine gute reitschule ist. gibt es keine reitschule in deiner nähe, die 85 - 90% der dort aufgeführten punkte erfüllt, sollte man das reiten bleiben lassen.

in einer guten reitschule braucht ein pferd nicht unterscheiden zu können, weil alles von anfang an richtig gelehrt wird.

das prinzip von versuch und irrtum darf bei pferden keine anwendung finden, weil nicht tierschutzgerecht.

und ja - das pferd kann das unterscheiden. und nein - ein wirklicher profi schlägt sein pferd nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Natürlich nicht. Ein Pferd spürt den Schlag, Punkt. Ob der versehentlich oder absichtlich ausgeführt wird, kann es nicht unterscheiden. Allerdings lernt ein Pferd mit der Zeit, ob es für etwas als Strafe Schläge bekommt.

Jeder Anfänger tut Pferden weh - unvermeidlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das Pferd macht sich darüber keine Gedanken. Es kennt kein „gut oder böse“. Es merkt, ob das, was du (oder der Profi) tust, angenehm ist oder unangenehm. Der Profi, der es vorhersehbar straft, ist dem Pferd weniger unangenehm als ein Anfänger, der ihm durch falsches Vorgehen Schmerzen bereitet. Aber du wirst ja hoffentlich vernünftig angeleitet, und nicht wahllos auf dem Pferd herumschlagen oder es mit unangebrachtem Putzzeug malträtieren.
Dass „Schulpferd“ ein harter Job ist, dürfte jedem klar sein. Aber jeder muß ja nun mal lernen, und dazu benötigt man eben gutmütige Tiere, die mit Fehlern klarkommen.

Lerne den richtigen, sorgsamen Umgang, dann tust Du dem Pferd auch nicht unnötig weh und es hält Dich nicht für "böse".
Pferde sind sehr freundlich und verzeihen viel ... aber keine Böswilligkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Tiere sehen in sowas meistens generell keinen Unterschied