Merken Hunde es sich wenn man sie schlägt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund wird Dir verzeihen. Hunde sind nicht nachtragend.

Aber DU solltest Dir Gedanken über Deinen Umgang mit dem Hund machen.

Achte mal ein bisschen mehr auf seine Signale und nimm diese ernst. Auch ein Hund hat das Recht sich gegen gewisse Dinge zu wehren. Das unvermittelte Greifen ins Halsband wird von vielen Hunden als "Angriff" gesehen. Der Hals ist ein empfindliches Körperteil. Ich denke der Hund hat sich erschreckt und das war einfach ein Abwehrschnappen. Unter Hunden wäre das kein Ding gewesen - die menschliche Haut ist halt empfindlich und blutet gleich...

Ich würde es dem Hund nicht übel nehmen und zur Tagesordnung übergehen. Aber mir eben mehr Mühe geben die Körpersprache es Hundes zu verstehen. Auch wenn er mal in irgendwelchen Situationen knurrt - nicht schimpfen - einfach die Finger wegnehmen und überlegen was gerade passiert ist. Knurren ist eine normale Kommunikation - keine Aggression.

Natürlich merken sich Hunde sowas. Und die Tatsache, dass er Dich gebissen hat, sagt auch aus, dass da etwas zwischen euch nicht stimmt. Du solltest Dich an einen Trainer wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Fr1nxhd
Fragesteller

Also sonst konnte ich ihn halt auch immer am Halsband greifen und auch kurz nachdem er mich gebissen hat konnte ich ihn wieder ohne Probleme anfassen. Auch als ich vom Artzt wieder kam hat er mich direkt wieder freundlich begrüßt und kam kuscheln.

Ja, die meisten Lebewesen haben ein Schmerzempfinden und die Evolution spielt das so aus, dass sie sich merken woher der Schmerz kommt und sie diesen in Zukunft zu vermeiden versuchen. Du fässt ja auch nicht zweimal ins Feuer, oder?