Mercedes W126 280SE oder 500SEL?

4 Antworten

Selbst die 200er vom W124 haben überwiegend Airbags.

Such mal mindestens nach einem Mopf.

Die 126er die günstiger sind als 124er, sind meistens Baustellen.

Dailydriver wäre eventuell ein 124er oder 201 aber sicherlich kein 126.

Ein guter Daily ist keiner von beiden. Egal welcher von den beiden Motoren es wird. Du wirst nicht unter 15L verbrauchen.
Was aber noch das viel größere Problem ist, sind die Ersatzteile. Es hat Gründe warum die 126er verhältnismäßig günstig sind.
Viele Ersatzteile gibt es einfach nicht mehr. Die Teile die es noch gibt sind extrem teuer. Selbst kleinere Bauteile wie ein Heizungsventil kosten direkt 500-600€. Die Teile die es nicht mehr neu gibt findest du auch nicht mal eben auf Ebay oder dem nächsten Schrottplatz.

Wenn du den Wagen als Daily nutzen willst , stell dich darauf ein alle paar Monate für mehrere Wochen Bus zu fahren.

Der 500er ist bis 1991/92 gebaut worden - beim 280er war hingegen schon 1985 Schluss und in anderen Modellen kam der danach auch nicht mehr groß zum Einsatz bzw. nur in einigen G-Klassen, aber die verbreiteten sich kaum. Will sagen: Teile gibt es vom 500er eher, wenn was kaputtgeht. Der 280er hatte meines Wissens noch die mechanische Einspritzanlage, die schon damals nicht problemlos war - da muss ein Vollprofi ran, wenn da was einzustellen wäre.

Sonst ist es vom Blechzustand abhängig; der 126er-Mercedes ist ein übler Roster, der meist schon nach 10-15 Jahren erstmals geschweißt werden musste, während Siebener-BMWs und der vollverzinkte Audi V8 ab 1988 dann meist noch gut waren. Original dürfte heute kaum noch einer sein, es kommt drauf an, wie gut die Arbeiten gemacht worden sind. Wenn ein 126er wirklich gut ist oder gut in Schuss gebracht wurde, ist auch er kein Sonderangebot trotz geringer Nachfrage - allein die Arbeiten müssen bezahlt werden, die gemacht wurden und was billig ist, ist meist bodenloser Pfusch oder substanziell schlecht oder hat andere Mängel.

Der hohe Spritverbrauch steht auf einem anderen Blatt. Ich kenne die 500er noch aus den 90ern; wer da ordentlich drauftritt, verbrennt hier durchaus mal 18 bis 20 Liter Super auf 100 Kilometer - und im Alltag sind es immer noch elf bis zwölf Liter, eher mehr. Der 280er liegt auch etwa in den Bereich; der 500er ist der modernere Motor und fährt sich lässiger, der 280er muss sich oft anstrengen. Es kommt auch auf die Automatik an; der 500er hatte ab 1988/89 fünf Gänge, der 280er hatte immer nur vier Gänge - das raubt ihm Kraft und treibt den Spritverbrauch nach oben.

https://www.youtube.com/watch?v=X1uHJiNPbuo

Wenn überhaupt, sollte man sich beim 126er einen 300SE Automatik mit G-Kat und 180 PS aus der Zeit von 1987/88 bis 1991 kaufen - so was findet man immer wieder aus erster oder zweiter (Rentner-)Hand, auch mal weniger schön erhalten bzw. deutlich verkratzt, aber technisch relativ gut mit um die 200.000 Kilometern - gern auch mit Stoffsitzen, Kurbelfenstern und natürlich ohne Klimaanlage oder Alufelgen, dafür aber günstiger als ein 500er, den alle haben wollen. Airbag haben die auch nicht alle, es gibt sogar vom W140 noch Autos ohne Airbag.

Eventuell ist ein W202 als C280 was für dich. Der hat das typische Mercedes-Gefühl der 80er und 90er in sich drin, macht Spaß, frisst aber nicht extrem Sprit und hat immer zumindest Fahrerairbag und ABS; ich meine, Ende 1994 hat der W202 dann den Doppelairbag in Serie gehabt. Meiner von April 1997 hatte schon zwei Airbags; ab Mai 1997 gab es auch Seitenairbags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die meisten W124 keine Airbags besitzen

What? Klar haben die 124er Airbags. Sogar wahlweise auf der Beifahrerseite. Der 126er wurde viel früher gebaut, warum sollte der neuere Technik haben?

schwach Motorisiert

Aha, na dann will ich mal sehen, wie du mit einem 280SE gegen einen E320 ankommst. :)

Wie viel unterscheidet sich der Verbrauch der beiden?

Kommt auf den rechten Fuß an. Mein Vater fährt seinen 380SEC mit unter 11L/100km. Du kannst aber auch ohne Probleme 16-20L durch lassen.

ATekk
Fragesteller

Ich meinte die zum kaufen

Shalidor  14.11.2023, 14:03
@ATekk

Ja was denn auch sonst? Mieten ist auf Dauer zu teuer und stehlen sollte keine Option sein.