Menstruationsschmerzen Ausrede keinen Sport zu machen?

5 Antworten

Von Experte dieweiseRose bestätigt
Es ist keine Ausrede, sondern eine Begründung.

Wenn deine Schmerzen so stark sind, dass du dich beim Sport machen unwohl fühlst, dann entspann dich ruhig ein oder zwei Tage. Pausen setzen deinen Fortschritt nicht zurück, auch Hochleistungssportler haben Rest Days in ihrem Trainingsplan.

Wenn dein Zwang jedoch so stark ist, dass du das Gefühl hast, alleine damit nicht mehr klarzukommen, hast du auch das Recht und die Möglichkeit, dir professionelle Hilfe zu holen. Dort lernst du, eine gesunde Balance zwischen Sport und Ruhe zu finden, und das von dir beschriebene Schuldgefühl loszuwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene psychische Krankheiten vermischt mit Recherche

Sarabi12 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 23:48

Aber meiner ist schon gestern gewesen, ich kann ja nicht 3-4 Tage Rest day machen bzw eigentlich eine Woche

ValTheHomie  06.07.2025, 23:52
@Sarabi12

Wenn es die körperlich nicht gut geht, dann doch – du kannst es absolut. Du hast vermutlich lediglich Angst vor den Schuldgefühlen & genau diese musst du loswerden. Dafür musst du über deinen eigenen Schatten springen.

Du wirst langsam aber sicher merken, dass nichts schlimmes passiert, wenn du dich ausruhst. Es schadet dir mehr, dauerhaft Sport zu machen, vor allem unter Schmerzen, als dich mal ein paar Tage mehr auszuruhen als du es normalerweise tun würdest.

Wie bereits vorher genannt, eine weitere Möglichkeit ist, dir therapeutischen Rat einzuholen. Dafür musst du dich keineswegs schämen, aber es ist ein Schritt in Richtung Besserung, um diese Zwänge loszuwerden.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 23:56
@ValTheHomie

Ich habe schreckliche Schuldgefühle, obwohl ich eben nach der Frage schon "ein kleines 15 min" Workout gemacht habe ... Eigentlich sollte es 30 gehen aber ich konnte nicht

ValTheHomie  07.07.2025, 00:03
@Sarabi12

Du hast etwas geleistet, aber dann hat dein Körper dir vermutlich eine klare Grenze gezogen und gesagt "Bis hierhin und nicht weiter".

Das hat nichts mit Faulheit, Unsportlichkeit oder sonstigem zu tun, denn: Du hast unter Schmerzen Sport gemacht und hast die Hälfte deines Trainingsziels erreicht. Das ist beeindruckend, und soetwas schafft nicht jeder. Dennoch, jetzt ist es absolut Zeit für eine Pause & dein Körper wird es dir danken.

Halte das Schuldgefühl aus, auch wenn es sich schrecklich unangenehm anfühlt. Denn wenn du es immer wieder vermeidest, kannst du auch nicht merken, dass eigentlich gar nichts schlimmes passiert, wenn du nicht weitertrainierst.
Denn schlussendlich: Je öfter du dieses Gefühl tolerierst, je besser kannst du künftig damit umgehen, weil es weniger wird, bis es ganz schwindet.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 00:04
@ValTheHomie

Ich kann das nicht, ich kann mich schon nicht um das Essen drücken und selber verletzen darf ich ja auch nicht. Irgendwas muss ich doch tun.

ValTheHomie  07.07.2025, 00:09
@Sarabi12

Ich glaube anhand dieses Austausches, und deiner anderen Antworten, dass du wirklich einen Psychologen aufsuchen solltest.

Im Internet ist es nicht leicht, für solche ernsthafte Themen professionellen und sinnvollen Rat zu bekommen.

Sich Hilfe zu holen ist nichts, wofür man sich schämen muss, und du bist mit diesen Gedanken, Drängen und Zwängen nicht alleine auf dieser Welt. Sprich mit Leuten, denen du vertraust darüber, bitte sie um Hilfe, wenn du dich alleine nicht traust, dir Rat zu suchen.

Du kannst es schaffen, absolut. Ich kann dir abschließend nur raten, dich zu trauen und den Schritt in Richtung Therapie zu machen.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 00:14
@ValTheHomie

Ich habe eine Therapie aber es hilft mir nicht . Mir geht es nicht besser und ich fühle mich auch nicht "gesünder" oder so eigentlich ist immer alles am schlimmer werden

ValTheHomie  07.07.2025, 00:18
@Sarabi12

Dann sprich es dort an und sei ehrlich, formuliere alle deine Probleme so detailliert, wie es geht. Sag, dass du das Gefühl hast, dort nicht weiterzukommen, sprich mit deinen Sorgeberechtigten darüber.

Es gibt immer eine Lösung. Du kannst den Therapeuten wechseln, zwar mit Wartezeit, aber es ist dennoch besser als in einer Therapie zu bleiben, die dir nicht hilft. Vielleicht ist es auch einfach nicht die richtige Therapieform für dich & du brauchst etwas anderes. Oder in Notfällen, bzw. Extremsituationen dann ein stationärer Aufenthalt in einer (Tages-)klinik.

Für dich scheint es nicht so, aber du kannst da rauskommen.

Sarabi12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 00:21
@ValTheHomie

Ich habe meine Kraft um was neues zu suchen und ich bin für eine Klinik nicht krank genug

Deine Mutter kann dir doch eine Entschuldigung schreiben. Wird bei mir immer gemacht. Dann musst du nicht mitmachen. Notfall hol ein Attest vom Arzt. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein bisschen Erfahrung und Ahnung gesammelt

Sarabi12 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 23:46

Nein für mich Zuhause, nicht Schule, ich habe zwänge wie ich muss täglich Sport machen

dieweiseRose  06.07.2025, 23:47
@Sarabi12

Wer sagt das deine Eltern? Die müssen das doch wissen, mach es einfach dann nicht

dieweiseRose  06.07.2025, 23:49
@Sarabi12

Ah okay verstehe. Dann musst du versuchen diese loszuwerden, sei es durch eine Therapie oder sonst wie

Das Problem ist erst mal dein Zwang.

Hier würde ich bewusst daran arbeiten, den zu reduzieren, indem du ganz bewusst an bestimmten Tagen keinen Sport machst. Du kannst auch mal alternative Dinge machen, bspw. zu Fuß einkaufen gehen, lange Umwege nach Hause gehen etc.

Aber, ja, deine Gesundheit sollte dir wichtig sein und dein Wohlbefinden und wenn du Schmerzen hast, solltest du sie durch Sport nicht verschlimmern.

Aber ich würde auch hier mal den Frauenarzt ansprechen. Meines Wissens sind Schmerzen während der Mens nicht normal und schon gar nichts, das man einfach ertragen muss. Hier gilt es also erst mal, die Gründe rauszufinden und dann zu schauen, ob es da medizinisch/ pharmazeutisch schon Lösungen gegen den Schmerz gibt. Vorbeugende, behandelnde, durch Verhalten oder Hausmittel oder Medikamente herbeigeführte.

Selbst, wenn es da nichts gibt, sollte das mMn vom Frauenarzt im Auge behalten werden, also du solltest bei regelmäßigen Besuchen Rückmeldung geben, ob es gleich geblieben oder sich in die eine oder andere Richtung verändert hat.

Kannst du an Tagen, an denen du keinen Sport machst, Dehnübungen oder etwas Ähnlich Entspannendes machen?

Sarabi12 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 23:47

Aber das zählt doch nicht... Die Pausentage alle 4-5 Tage sind schon hart genug

Nein das ist eine legitime Begründung keinen Sport zu machen und nichts warum man ein schlechtes Gewissen haben muss. Aber es gibt vieleicht Gymnastik Übungen die gegen die Schmerzen helfen könnten? Ist da Jemand der dir deswegen ein schlechtes Gewissen macht?

Sarabi12 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 07:44

Ja ich für mich selbst

Dein Körper möchte Ruhe und Schmerz ist ein deutliches Signal das du eine Pause von deiner sportlichen Aktivität brauchst. Was du brauchst sind gute Tipps von dem Therapeuten wie du diesen Zwang besiegen kannst.