Schlechtes Gewissen zerstört mich (Christentum)?

13 Antworten

Für mich liest sich das auch nach einer religiösen Zwangserkrankung. Hier ein Fachtext dazu:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/145100/Pathologische-Religiositaet-Zwangserkrankung-im-religioesen-Kontext

In deinem Alter ist das sicherlich noch gut behandelbar, bevor es im Erwachsenenalter chronisch werden kann. Ob du mit deinen Eltern offen darüber sprechen kannst, weiß ich nicht. Du könntest beispielsweise auch deinen Kinderarzt / Hausarzt darauf ansprechen und ihn um Hilfe bitten, er kann alles weitere (gegebenenfalls auch eine Therapie) in die Wege leiten.

Irgendwer scheint dir (sicher nicht in böser Absicht) ein sehr rigides Bild von Glaube und Religion mit auf den Weg gegeben zu haben. Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit einem verständnisvollen Pastor / einem Geistlichen, der dir helfen kann, eine psychisch gesunde Form von Glauben für dich zu finden. Glaube und Religion sollen dir helfen, dich gut zu entwickeln und und dich im Leben zu orientieren. Sie dürfen dich nicht krank machen oder mit einem permanent schlechten Gewissen belasten, denn dann ist es keine gesunde Form von Glaube und Religion. Deshalb möchte ich dir Mut machen, dir unbedingt Hilfe zu suchen!

DerEineDa859
Fragesteller

ich rede mit meinen Eltern ziemlich offen darüber, und rede vllt auch bald mit einem (ehemaligen) Priester

Zwang ist immer schlecht. Ich denke nicht, dass Gott so etwas will. Anders sieht es aus, wenn es ein innerer Drang ist, wenn du diese Dinge also tun willst. Aber nur aus Zwang allein scheint mir nicht richtig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das erinnert mich stark an Martin Luther, der sich immer wieder gefragt hat: Wie bekomme ich einen gnädigen Gott? Was muss ich tun? Was darf ich nicht tun? Vieles davon findet sich auch in Deinen Ausführungen. Aber nach intensivem Bibelstudien erkannte Martin Luther: Ich brauche den gnädigen Gott ja schon gar nicht mehr zu bekommen! Ich habe ihn ja schon längst! Und so auch Du! Du darfst Spaß haben! Ja, mehr noch: Dein himmlischer Vater freut sich, wenn Du Spaß hast. Und was für Dich gilt, gilt auch für andere. Hab Verständnis, wenn sie etwas - wie soll ich es nennen? Eigentümliche Musik hören! Freu Dich, wenn sie sich freuen! Das ist Nächstenliebe, die im WORT GOTTES ganz groß geschrieben ist! Und hab auch Du FREUDE! Und denke nicht ständig an Gott als ein Mittelding zwischen Scharfrichter und Fahrlehrer! Gott (Dein himmlischer Vater; was das heißt, das liest Du am besten in Luk. 15, 11 - 32 nach! So sehr liebt Dich Dein himmlischer Vater!

Hallo DerEineDa, 😊

Es ist schön, dass Dein Glaube so groß ist, aber es ist nicht schön, dass sich bei Dir Zwänge entwickeln. 🙏

Bedenke bitte, dass Gott und Jesus Dich von Herzen, er hat also Freude wenn Du schöne Musik hörst oder andere Dinge tust. 💖 🎁

Glaube ist eine Herzensache, und Du darfst alles Weltliche tun und es genießen, solange Du niemanden damit weh tust und Dir selber nicht weh tust.

Der Apostel Paulus sagt:

Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient dem Guten.
Alles ist erlaubt, aber nichts soll Euch gefangen nehmen.

---

Also bitte vergiss es ganz schnell, alles perfekt machen zu wollen. Das will Gott nicht. Er will Dich frei und glücklich sehen.

Falls Du es aus eigener Kraft nicht schaffst, Dich von den Zwängen zu befreien, scheue Dich nicht, Dir Hilfe zu suchen. 💖 😊

Nein, Gott will so etwas nicht! Du hast dir diese Dinge selbst auferlegt...

Es könnten auch Zwangsgedanken sein. Damit haben durchaus nicht wenige Menschen Probleme...

Du brauchst aber keine Angst zu haben, denn Gott kann das einordnen. Er kennt unsere wirklichen Gedanken und innersten Motive ganz genau, denn Er sieht unser Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b).

Schau mal hier Wie kann ich Zwangsgedanken loswerden?

Dort steht z. B.:

  • "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Mit Zwangsgedanken haben viele Menschen Probleme. Bei manchen äußert sich das weniger stark, bei anderen stärker.

Das kann ich aber nicht genau beurteilen. Auf Internetseiten habe ich aber mal gelesen, dass Zwangsgedanken gut therapierbar sind, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, die sich damit auskennen.