Menschen schauen einfach nur zu ohne zu handeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bekanntes Phänomen!

Wenn VIELE Menschen da sind, dann schauen oft ALLE zu. Denn jeder sagt sich: Da sind ja so viele da, einer wird ja helfen. Typischer Fall das Krankenhaus. Jeder denkt sich: Sie ist ja schon am Ort, wo geholfen wird. Und überall läuft Personal herum, das zuständig ist. Bis sich jeder auf den anderen verlässt und keiner etwas tut.

Mit anderen Worten: Wenn es Dir mal schlecht geht, ist es für Hilfe besser, wenn nur einer zusieht oder wenige. Dann kann man nur hoffen, dass der eine soviel Courage hat wie Du.

Hole Dir aus der Psychologie Literatur dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
HansdieLegende
Fragesteller

Ist bestimmt was dran!

Das sind die Menschen, die sich ständig über die schlechte Gesellschaft beschweren. ^^

.

Bei uns auf der Straße war mal eine sehr dicke Frau hingefallen und hat laut geweint. Meine Mutti und ich sind gleich zu ihr gerannt. Sie lag auf dem Bauch. Eine Frau aus dem davorliegenden Laden hat einen Stuhl hingestellt und den Krankenwagen gerufen. Es sind viele Leute

vorbeigekommen. Keiner hatte geholfen. Wir, Mutti und ich, hoben die sehr schwere Frau auf den Stuhl. Schön, wie ein breitgebauter Mann nach dem anderen vorbeilief, während wir uns fast den Rücken verknackst hatten! Als sie dann endlich auf dem Stuhl saß, sahen wir, wie die ganzen Idioten im Café gegenüber an der Scheibe klebten! Sowas regt mich am meisten auf!

.

Auch als ich selbst mal einen schweren Fahrradunfall hatte, das gleiche Spiel. Ich lag sehr stark blutend auf der Straße (Kieferbruch und Zähne mussten gerichtet werden). Brauchst jetzt aber ja nicht zu glauben, dass mir auch nur ein Mensch half! Nein! Die sind dreist mit dem Auto um mich herumgefahren, damit sie ihre Reifen nicht mit meinem Blut schmutzig machten! Sollten es Leute gewesen sein, die kein Blut sehen können, okay. Aber wenigstens den Krankenwagen hätten sie rufen können.

Ich bin dann zum Krankenhaus hochgelaufen. Jeder starrte mich an, weil mein komplettes Oberteil und natürlich auch der Mund voller Blut war. Doch keiner fragte mich, ob er mir helfen könne. Ich wurde nur dämlich angegafft. Aber so richtig begafft! Den einen Mann grinste ich dann frech an, was mit Garantie richtig schön eklig aussah. Das konnte ich mir dann wirklich nicht verkneifen. ^^ Der war dann auch noch doof zur Seite gesprungen. Was für ein Trottel! :-D

.

ABER! Als ich mal weinend durch die Straßen lief, fragte mich ein Opa, ob er mir helfen könne. Er war so besorgt. Einer der wenigen Menschen, die statt reden, einfach machen. Weißt ja, wie es ist: Je größer die Worte, desto kleiner die Taten, aber eben auch umgedreht. ^^ Immer wieder fragte er mich, ob ich denn nicht doch mal reden möchte. Ich hatte nicht geredet, weil ich nicht der Typ bin, der sich bei anderen ausheult. Aber ich bedankte mich vielmals und sagte ihm auch, wie besonders sein soziales Verhalten ist. Normalerweise heule ich sonst nicht nicht so schnell, nur war an diesem Tag etwas schlimmes passiert und ich erfuhr es eben am Telefon, als ich unterwegs war. ^^

Danke dass es so menschen gibt wie du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Experte in diesem Gebiet

Ich zieh es mal andersrum auf: würde mich ne wildfremde person antatschen, würde sie sich wünschen,direkt in ner Notaufnahme zu sein.

Also: mache ich das nicht.

Wieso jemand vor der ersten stunde weint, weil er/sie angst hat NACH der schule wieder heim zu gehen,macht für mich ehrlich gesagt keinen sinn.ausserdem ist es in einer schule nich ungewöhnlich, das ein kind mal weint.und zusätzlich gibts lehrer, die sich darum kümmern können und auch sollen. Keine ahnung wie das bei euch war, bei uns standen schon zum einlass mindestens 3 lehrer an der tür..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
HansdieLegende
Fragesteller

Also kurz und knapp ich habe deiner Meinung nach völlig falsch reagiert?

Vinarion1  12.05.2022, 16:00
@HansdieLegende

Nicht völlig falsch. Wenn du ein sehr offener mensch diesbezüglich bist, dann mag das für dich okay sein.und dann sind wir auch vei dem punkt wo man sagen kann: nett von dir.

Deine frage bezieht sich ja aber darauf, warum andere das nicht machen. Ich würde nicjt wollen, das mich jemand wildfremdes "tröstet" und ich hätte in der schule wohl eher einem lehrer bescheid gesagt, ehe ich zu einem mir fremden Schüler gehe...und ähnlich werden wohl auch andere denken..ist aber grad so meine sicht

Das sind natürlich zwei sehr emotionale Fälle, bei denen es eventuell schwieriger werden kann, sie wirklich einzuschätzen. Jeder Mensch reagiert eben anders und das sollte man immer respektieren. Genau dieses anders Reagieren kann Menschen auch schnell abschrecken zu "helfen". Manchmal sind die nett gemeinten Dinge, für Betroffene, eben auch nicht so angenehm. Ich glaube, viele Menschen wissen nicht so recht, wie sie zum Beispiel mit aufgelösten und trauernden Menschen umgehen sollen.

Vielleicht mal ein Beispiel aus der anderen Perspektive. Ich hatte mal vor Jahren in der Schulpause im Treppenhaus (wir hatten keinen richtigen Schulhof, also waren regulär alle Schüler im Treppenhaus) geweint, warum weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich saß jedenfalls einfach da. Daraufhin haben mich mehrmals Schülerinnen angesprochen, was los sei. Das fand ich nicht schlimm, ich wusste ja auch, das es lieb gemeint war, aber dennoch habe ich nicht das Bedürfnis gehabt mit Fremden zu sprechen und habe auch dementsprechend geäußert, das alles in Ordnung sei, bis eine von denen mich umarmt hat. Also das fand ich furchtbar, auf so eine Idee würde ich selbst auch nie kommen. Da war ich mehr als irritiert von und es hat die Situation für mich nur noch unangenehmer gemacht.

Grundsätzlich fände ich es immer sinnvoll Personen anzusprechen und zu fragen, ob alles in Ordnung sei und dabei die Grenzen der anderen Person zu respektieren. Zumindest in solch rein emotionalen Fällen. In Sachen Verletzungen usw., hilft man natürlich (sofern möglich und sicher) sofort und bietet Unterstützung an. Da habe ich auch glücklicherweise noch nie erlebt, das Menschen vernachlässigt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansdieLegende
Fragesteller

Ja das stimmt. Die Art und Weise macht schon einen großen Unterschied aus! Wenn mich jemand fremdes komplett umarmt aus dem nichts wäre ich auch je nach dem was los ist, irritiert. Eine Hand auf die Schulter würde ich jedoch immer als nett empfinden..