Menschen (Masse) werden immer dümmer🙄?

Havenari  02.09.2023, 09:23

Haste mal irgendeinen Beleg für deine lustigen Behauptungen?

Koenig6
Fragesteller

spars dir einfach

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran [nicht "an was"] es liegt? Zuerst verkommt die Sprache, dann die Kultur, dann der Rest.

Das ist ein Prozess, welcher bereits Mitte der 70er Jahre begonnen hat; und zwar schon in der Grundschule. Damals fing der Staat an, Sparmassnahmen im Bereich Bildung zu treffen. Natuerlich nicht nur in den Grundschulen, sondern auf breiter Ebene.

Aber insbesondere viele Grundschullehrer hatten keine oder nur stundenweise Arbeit.

Seit dieser Zeit ist es nicht besser, sondern schlimmer geworden. Nicht nur das Bildungswesen als solches ist in Mitleidenschaft gezogen, auch die Schulen selbst befinden sich teilweise in einem bejammernswerten Zustand.

Davon, dass Disziplin und Respekt voellig abhanden gekommen sind, gar nicht erst zu reden.

Medien und insbesondere Smartphone ...

Die haben nicht mehr gelernt, aufmerksam zu sein, warum auch, den Weg zeigt das Navi, Fragen beantworten Wikipedia oder Tante Google, die können mit sich selbst nichts mehr anfangen und brauchen laufende Ablenkung, entweder durch Chats, Spiele, ...

Einmal ein paar Stationen mit Öffis fahren erleuchtet ungemein - mal darauf achten, wer die Daddelkiste in der Hand hat und wer es noch schafft, einfach mal aus dem Fenster zu schauen oder sich zu unterhalten.

Kann es denn sein dass es irgendwie in den Medien liegt und dass der Algorithmus halt die Beiträge den Leuten zu anzeigt dass sie sich in den bestätigt fühlen was sie denken und manche dann das für die einzige Wahrheit halten und ja diese Algorithmen sind echt gut und auch ich muss schon aufpassen und Denken hoppla ist es jetzt Realität oder ist das jetzt nur für mich so dargestellt.

Und es gibt viele Leute die lassen sich das so einlullen und kommen dann aus ihrer Gedankenblase nicht raus und ja für die ist es sehr schwierig die Position von anderen Menschen verstehen und sich hineinzuversetzen.

Ich habe es in der Arbeit tagtäglich das Kunden einfach sagen mach es doch so und so obwohl es gegen unsere AGBs ist und das ist echt anstrengend und es gibt einige die verstehen es einfach nicht. Und dann wollen sie sich beschweren und sind angepisst und so weiter und es ist wirklich furchtbar weil manche einfach nicht über ihren Horizont hinaus denken können.

Ich denke, das kommt einem nur so vor.

Die Massen waren früher auch nicht klüger als heute.