Evolutionstheorie: Kann es sein, dass die Menschen immer dümmer werden, weil der Selektionsdruck fehlt?

Wieso hast du als Tag "Grünen-wähler" ?

Was verstehst du unter Selektionsdruck konkret - was meinst damit ?

Google - - > "Selektionsdruck" - - > Erster Treffer

Nochmal, da keine der beiden Fragen beantwortet wurden:

Wieso hast du als Tag "Grünen-wähler" ?

Was verstehst du unter Selektionsdruck konkret - was meinst damit ?

"Grünen-Wähler" war ein Gag.

Selektionsdruck: Wird bei Wikipedia beschrieben. (Erster Treffer bei Google).

4 Antworten

Ich glaube ein kleiner Teil der Menschen wird immer schlauer, während der Rest durch die Medien immer weiter verblödet.

Das ist nicht so ganz eindeutig:

  1. Was meinst du mit "dümmer werden"? Dass die genetischen Voraussetzungen für Intelligenz immer mehr verschwinden? Unwahrscheinlich. Wenn es keine Reize ("Selektionsdruck") mehr gibt, dann stagniert der Zustand auf genetischer Ebene. Allerdings kann die Entwicklung von Intelligenz auch durch nichtgenetische Faktoren beeinflusst werden. Vielleicht gibt es hier gesellschaftliche Einflüsse, die die Intelligenz tendenziell nach unten drücken könnten, zumindest aber den Bildungsstand beeinflussen. Bestes Beispiel sind immer wieder aufpoppende Desinformationskampagnen aus dem rechtspopulistischen Lager, welche wahlweise Corona oder den anthropogenen Klimawandel leugnen. Manche Menschen fallen auf sowas rein und lassen sich durch Panikmache in ihrem klaren Denken stören.
  2. Inwiefern "fehlt" der Selektionsdruck? Eigentlich sind Frauen ja heutzutage im Schnitt gebildeter, selbstbewusster und sozial abgesicherter. Das hat Auswirkungen auf die Partnerwahl, sie begeben sich tendenziell weniger in die Abhängigkeit irgendwelcher gewalttätiger Trottel, deren Kinder sie schließlich austragen und großziehen müssen. Männer müssen sich inzwischen anders um Frauen bemühen und haben längere "Probezeiten" zu bestehen als früher. Der Selektionsdruck ist ausgesprochen hoch. Aber es geht halt nicht mehr um physische Skills wie das Weglaufen vor Säbelzahnlöwen sondern um soziale Skills.

Es fehlt kein Selektionsdruck. Das nimmst Du nur falsch wahr. Vieles in der Natur ist ein Gleichgewicht an einem (lokalen) Optimum. Zu großes Gehirn bedeutet zum Beispiel einen gewaltigen Energieverbrauch und kann ein Nachteil sein. Zu viel grübeln und dann keinen Partner finden hilft auch nicht dabei deine Gene weiter zu geben. Evolution hat da kein "es muß immer besser werden" Ziel, die optimiert auf die Lokalen Umstände und es kommt alles zum tragen was vielleicht ein Nachteil ist.

... und dann kommt bei dem Thema noch dazu, das IQ etwa zu 50% vererbt wird und der Rest erlernt und ein gut funktionierendes Gehirn zu haben, daß Probleme lösen kann bedeutet nicht, daß Du es nicht verwendest um andere übers Ohr zu hauen und deine Edel-Handtaschensammlung zu optimieren. Es gibt erstaunlich kluge Leute, die wegen Erziehung, Umfeld, usw. erstaunlich dumme Dinge denken.