Menschen konsumieren einfach ohne zu hinterfragen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal dass Du etwas jünger bist, denn solche Erkenntnisgewinne gehören zum erwachsenwerden dazu.

"Die Leute" wissen das in der Regel, denn Allgemeinwissen ist keine Raketenwissenschaft. Nicht zu verwechseln mit Vermutungswissen 😉

Das selbe ist Weißwurst ich kenne wenige die sich fragen warum diese Wurst überhaupt weiß ist, wenn Fleisch rosig bis rot ist.

Dann schliesse ich gerne Deine Kenntnislücke, bei der Weisswurst fehlt das Nitritpökelsalz. Es ist ein Vorteil, da u.a. die Bildung krebserregender Nitrosamine vermieden wird. Du wirst jetzt trotzdem nicht jeden Tag Weisswurst essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sunako331 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:48

Ich bin bereits 22 😅 und kenne die Antwort ich kenne aber viele die es nicht wissen und es auch nie hinterfragen. Das mit der weiswurst wusste ich aber tatsächlich nicht

Brunnenwasser  16.01.2025, 13:03
@Sunako331

Ist vollkommen normal in Deiner Altersklasse. Aber die meisten werden sich auch irgendwann mit Ernährung tiefer beschäftigen. Momentan schmeckt es zu gut, Fettpölsterchen und die ersten gesundheitlichen Themen kommen später.

Ahnst du auch nur ansatzweise was im Nagellack enthalten ist und wie die Lacke hergestellt werden? Viele Lacke die heute auf dem Markt sind haben das blutige Label **Tierversuche** an sich kleben, die sind zum Glück mittlerweile zum Großteil verboten.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass du dir die Frage nur bei Dingen stellst die du selber konsequent ablehnst. Bei Produkte die dir gefallen und auf die du persönlich wert legst sind die Gedanken auch nicht wichtig.

Sunako331 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:50

Ich weiß das mit nagellack wie bereits gesagt es sind nur Beispiele gewesen die mir spontan eingefallen sind.

Sehe ich auch so, wie du. Ich bin seit 43 Jahren eine Vegetarierin, habe eine Jeans-Handtasche, trage keine anderen Schuhe, außer Turnschuhe ( und Plastik-Hausschuhe ), habe eine Kunstledercouch. Ich esse Katjes oder HARIBO veggie ( zum Beispiel Harry Potter von HARIBO ). Und noch etwas: ich benutze keinen Lenor, sondern diesen veganen Lavendel-Weichspüler von Otto Versand https://www.otto.de/p/almawin-almawin-weichspueler-lavendel-vegan-0-75-liter-weichspueler-CS0M7N0K4/

Ich möchte nicht mein halbes Leben damit verbringen ,,Zutatenliste zu studieren- dass die Industrie vieles tut, was nicht sein muss, um Gewinne zu generieren, ist bekannt.

Ich hab mal so grob deine Fragen durchgescrollt.

Du nutzt ein Smartphone (seltene Erden, Kinderarbeit, Recycling schwierig), Gelnägel/Nagellack (Inhaltsstoffe), hast ein Tattoo (Inhaltsstoffe/Frage der Verträglickeit/Krebsrisiko), möchtest Shakes und Geschmackspulver nutzen (Sußstoffe/Inhaltsstoffe)...

Hinterfragst du das auch alles?

Jedem ist et as anderes wichtig und das darf man auch jedem zugestehen.

Sunako331 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 12:52

Ja hinterfrage ich. Es geht nicht darum, dass ich alles ablehne und verurteile nur darum warum es die meisten eben nicht machen oder mir zumindest so vorkommt.