Mensch mit 92 Chromosomen?

Das geht nicht 91%
Das geht 9%
Weiß nicht 0%

11 Stimmen

4 Antworten

Das geht nicht

Dann hätte dieser Mensch einen vierfachen (tetraploiden) Chromosomensatz. Es ist aber in den meisten Fällen schon tödlich, nur drei Exemplare anstatt der normalen zwei von nur einem einzigen Chromosom zu haben (eine Ausnahme ist Trisomie 21, das dreifache Vorhandensein des Chromosoms 21, was zum Down-Syndrom führt).

Vier Exemplare jedes Chromosoms zu haben, ist daher für einen Menschen erst recht tödlich, so dass sich der Embryo nach der Verschmelzung der Ei- und der Samenzelle vermutlich gar nicht erst besonders weit entwickelt, wenn überhaupt.

Allerdings müsste als Voraussetzung, damit es überhaupt so weit kommt, bei der Bildung beider Keimzellen die komplette erste Reifeteilung ausfallen, bei der ja die homologen Chromosomen getrennt werden, so dass normale Ei- und Samenzellen jeweils nur einen einfachen Chromosomensatz haben. Und das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Das geht nicht

Tetraploid funktioniert bei Menschen nicht. Viele Pflanzen kommen damit hingegen gut klar. Geht bis Dodecaploid.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Anegretkitzlee  04.12.2020, 12:05

Der Mensch und fast alle anderen Tiere kennen nur haploide und diploide Erbgute

Das geht nicht

Die hätten gar kein Platz im Zellkern

Ausserden warum alles doppelt ??

Das geht nicht

unmöglich.