Mensch hat Unrecht & beharrt auf sein Recht. Wie geht man damit um?
Ich weiß ganz genau das ich "Recht" habe (weil es sich um Fakten handelt in einem Themenbereich in dem ich mich gut auskenne). Mein "Diskussionspartner" ist ein kleiner "Klugsche*ßer" , hat zu allem eine Meinung (oft halt ohne Hintergrund-infos zu besitzen).
Ich kann ihn trotz Fakten nicht vom "Richtigen" überzeugen. Ist der Fall hoffnungslos? Jedesmal kommt das Thema wieder und wieder auf den Tisch & ich platze bald...
Hat jemand dazu nen guten Gedanken oder nen guten Spruch oder sowas ? danke
20 Antworten
Stell einfach vor jedem Fakt von dir den Satz "Wissenschaftler haben herausgefunden...", dann kommt alles glaubwürdig rüber.
シ, das sagt der Gesprächspartner bestimmt immer genauso ^^
Es gab mal ein Lied: "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Fett enthält."
"die wissenschaft hat eindeutig bewiesen ...." kommt noch besser :)
Bei jemandem der gut argumentieren dann und ein gutes Allgemeinwissen hat wirst du mit der Aussage nicht weit kommen außer das man sich damit selbst ins lächerliche zieht weil man alles glaubt was einen in den Medien vorgegaukelt wird.
Das kenne ich. Mein früherer Chef war auch so. Leider weiß ich nicht, worum es geht. Gibt es eine Möglichkeit zu fragen, woher er diese Informationen hat? Gibt es eine Möglichkeit, ihn auflaufen zu lassen, ihm mit eigenen Waffen zu schlagen?
sags ihm doch einfach, wie es ist:
"es ist zwecklos und nichts als zeitverschwendung, mit dir darüber zu diskutieren, da du dich ja offenbar von stichfesten beweisen keinesfalls von deiner festgefahrenenund zugleich bereits widerlegten meinung abbringen lässt!"
sobald du ihn ignorierst, weil du ihn einfach absolut nicht mehr ernst nimmst, hat er ja keinen grund mehr, weiterzusprechen... seine worte würden keinen effekt mehr haben und er würde wie ein de.pp dar stehen, der einen stein zu überzeugen versucht, wurzeln zu schlagen...
So bin ich auch. Warte ab, bis er selber merkt dass er Unrecht hat. Irgendwelche Beweise hast du bestimmt, also leg ihm die vor.
Fragen wir uns doch zunächst einmal, warum manche Menschen klugscheißen. Was könnte einen dazu treiben, klugzuscheißen?
Hinter Klugscheißen steht ein Drang, sich mitteilen zu wollen. Außerdem würde ich vermuten, haben diese Menschen in ihrem Leben (subjektiv) einen oder zwei Schulterklopfer zuwenig bekommen.
Jemand, der mit sich vollkommen im Reinen ist, benötigt keine Bestätigung von außen. Wenn ihr ein Paar seid, dann hast du vielleicht das Problem, dass du gar nicht so süchtig nach Bestätigung bist, aber dadurch, dass dein Freund so ein Klugscheißer ist und immer Recht behalten will, willst du auch mal Recht haben, vor allem, wenn du dir ganz sicher bist.
Es geht letztenends auch um das zeigen von Dominanz. Ein Klugscheißer will immer das letzte Wort haben. Ein Ein- oder Zugeständnis käme einer Niederlage oder schlimmer, Unterwürfigkeit gleich.
Klugscheißer meinen, das Leben für sich verstanden zu haben. Jegliche Versuche, dieses Bild zu stören, werden im Keim erstickt.
Was kannst du tun, ohne Selbstverrat zu begehen?
Am allerbesten wäre es, das Thema zu umgehen, wenn möglich.
Da aber notorische Klugscheißer sich mit dem Rechthaben bezüglich eines Themas nicht begnügen wollen, benötigst du eine andere Strategie.
Zum Beispiel können andere Personen in einem Gesprächskreis helfen, die du mit deinen Argumenten überzeugen konntest oder du suchst Gemeinsamkeiten in euren Ansichten und versuchst es auf der Schiene, dass eure Ansichten gar nicht so weit auseinander liegen.
In jedem Fall musst du damit rechnen, dass der andere beleidigt sein wird und so tun wird, als ob du ihm nie etwas glaubst. Mache dich nicht über ihn lustig und sage, dass du für vernünftige Argumente immer offen bist. Biete ihm an, beliebig lang mit ihm darüber zu reden, wenn er es will und betone, dass du es nicht persönlich meinst.
PS: Was dir vielleicth helfen könnte: "Die Kunst Recht zu behalten" von Arthur Schopenhauer
"die wissenschaft hat eindeutig bewiesen ...."
kommt noch besser :)