Melkfett statt Maulbutter?

4 Antworten

Im Prinzip ist das egal. Du brauchst nur etwas das fettet und für das Tier verträglich ist.

Du könntest du sogar Nivea oder Labello nehmen. Aber bevor du dazu greifst nehm lieber etwas natürlicheres^^

Calando97
Fragesteller

Super, dankeschön :)

Melkfett oder Kokosöl wären da ne gute Wahl.

Das Ganze hat aber eine Ursache, und die gilt es abzustellen.

Bitte schau nach, ob das Gebiss ok ist und die Größe zum Pferde passt.

Auch eine harte Reiterhand kann so etwas verursachen.

wenn überhaupt, dann was mit dexpanthenol und glycerin.

fett ist fürs pferdemaul und den maulwinkel genauso unnütz und schädlich wie für den menschlichen mund ein labello. man macht noch mehr kaputt, anstatt irgendwas heile.

melkfett ist vaseline und damit ein abfallprodukt der erdölindustrie. das würde ich weder einem pferd, einer kuh noch mir irgendwo hinschmieren.

die wahrscheinlichste ursache für die trockenen maulwinkel ist eine allergie des pferdes auf das gebiss. die meisten gebisse sind seltsamerweise vernickelt. nickel löst häufig unverträglichkeitsreaktionen aus. dasselbe gilt für chrom. bei speichelfluss löst sich schon von allein metall aus der gebissbeschichtung. wenn du dazu noch dazu neigst, dein pferd hin und wieder mit apfelstückchen oder ähnlichem zu füttern, enthält der speichel noch mehr säure und die metalle lösen sich noch mehr. im prinzip genügen schon wenige moleküle, um eine überempfindlichkeitsreaktion auszulösen.

ist das trensengebiss dazu schon älter und das pferd kaut auch ab - was es ja soll - entstehen winzige beschädigungen in der beschichtung, aus denen sich dann wirklich grosse mengen des metalls - also chrom und nickel - lösen.

die wahrscheinlichste lösung für das problem mit den rauhen maulwinkeln ist wohl ein neues trensengebiss - nickel- und chromfrei - z.b. aus messing oder ein merothisches ledergebiss. ein kunststoffgebiss kommt nicht infrage, da empfindliche pferde auch häufig auf den kunststoff mit einer unverträglichkeit reagieren.

darauf achten, dass das gebiss genau passt und immer richtig verschnallt ist. beim reiten NIE riegeln. und wenn das pferd hörbar mit den zähnen auf dem gebiss kaut, muss auch in hinsicht auf die zähne was unternommen werden. sprich - pferdezahnarzt.

das gebiss liegt auf zunge und lade - niemals auf den zähnen.

also lass die maulbutter und auch das elende erdölfett bitte da wo es ist - im geschäft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Pferd raue Maulwinkel hat, darf man auch sein eigenes Reiten oder die Gebisswahl in Frage stellen.

Wie haben Pferde das vor 20 Jahren oder mehr überlebt OHNE Maulbutter?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin