Meldepflicht der Banken nur bei Einzahlungen (ab 15000€)?

7 Antworten

Erst einmal geht es um Bargeld. Aber bei auffälligen Überweisungen wird auch kontrolliert.

Ich sag mal, nicht, wenn Opa Meier Enkel Meier bei der gemeinsamen Hausbank 16.000€  überweist für Auto.

Aber kriegt Enkel Meier hohe Beträge z.B. von einer seltsamen BV in Nigeria.. dann schauen sie schon

Bei Bar Einzahlungen muss die Bak nur die Identität des Einzahlers feststellen, melden muss sie es nur dann wenn ein Verdacht auf Geldwäsche besteht. Bei Überweisungen ist es anders, hier geht es wieder nur um die Feststellung der Identität (hier des Überweisenden).

Man bekommt dann von der zentralen Bank (Sparkasse) ein Schreiben auf dem zu sehen ist um welche Summe es sich handelt und wer der Überweisende ist. Dann kann es sein das du eventuell die Identität oder Rechtmäßigkeit bestätigen musst...oder auch nicht.

wenn das einmal passiert wird das registriert aber wenn das regelmäßig oder öfters passiert wird dein konto mal ganz schnell eingefroren aber wenn du die 15k dann abholen willst musst du das anmelden

Es geht meines Wissens erstmal nur um Bargeld. Trotzdem werden auch Überweisungen gemeldet, wenn e in sogenanter Verdachtsfall vorliegt.

Solltest Du einmal in die Situation kommen,irgendwo belegen zu sollen,wo das Geld geblieben ist....würde ich auf unter 10.000 gehen oder bar.LG