Meisterschale/Henkelpott Duplikate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meisterschale hat einmal das Original und einmal ein Duplikat da.

Den Henkelpott braucht es nur einmal zu geben, weil es auch nur ein Champions League-Finale gibt.

Der Weltpokal hingegen wird im Original nur zur Siegerehrung herausgerückt. Im Anschluss erhält der Weltmeister eine vergoldete Nachbildung des Pokals aus Bronze. Dies hat den Grund: Pelé hatte damals den Jules-Rimmet-Pokal erhalten, als er zum dritten Mal mit Brasilien Weltmeister geworden ist. Dieser Pokal wurde in Brasilien allerdings gestohlen. Und damit so etwas nicht mit dem Weltpokal heute passiert, wird dem Weltmeister eine Nachbildung überreicht, mit der dann die Siegesfeier im eigenen Land stattfinden darf.

Es gibt Kopien davon, zumindest von der Schale. Sonst ginge es ja auch gar nicht, wenn zwei Orte zur Meisterfeier in Frage kommen. Aber: es wird immer die gleiche am Ende den Vereinen gegeben. Das wird nicht immer neu gemacht. Am Ende ist immer das Original beim Verein.

Beim Henkelpott weiß ich es nicht. Da ist ja immer ein Finale an einem Ort - möglich, dass es da keine Kopie von gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion

Werden jedes mal neu gemacht. Gibt genug Fotos wo man alle Pokale der Mannschaften sieht, oder denkst du bei Bayern steht nur eine Meisterschale in der Vitrine? Kopien kommen dann zu Stande, wenn zwei Mannschaften als Meister in Frage kommen wie diese Saison. Dann wird die echte später nachgeliefert. Bayern feierte nämlich die Kopie und bekam später das Original.