Dürfen eigentlich die Fans die Meisterschale anfassen?
Ich habe heute morgen auf Sport 1 die Zusammenfassung der Bundesliga spielen von gestern angeschaut.
Und da habe ich gesehen wie die Leverkusener nach der Schalenübergabe die Schale einfach mal den Fans gegeben haben.
Ich Frage mich aber, ob das überhaupt erlaubt ist ? Oder dürfen tatsächlich nur die Spieler die Meister geworden sind und halt andere verantwortliche vom Verein und von der DFL und vom DFB die Schale anfassen?
Und kann dem Verein evtl sogar deswegen ne Strafe drohen ?
Die UEFA und FIFA sind ja bei ihren Pokalen da besonders streng.
Beim WM Pokal darf man wenn man nicht Weltmeister wurde, nicht mal die Vitrine berühren in dem der Pokal steht. Vor Jahren war mal Pierre Littbarski mit dem WM Pokal bei TV Total und er musste richtig aufpassen dass Stefan Raab die Vitrine nicht berührt.
2 Antworten
Ja, da spricht nichts dagegen. Kommt immer wieder mal vor, dass das Team nach dem Gewinn des DFB-Pokals oder der Schale noch im Stadion oder bei der Meisterfeier damit zu den Fans geht und die mal anfassen dürfen. Ich kenne jemanden, der hat vor zwei Jahren den Euro-League-Pokal angefasst, als die Eintracht ihn gewonnen hat. War einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Den WM-Pokal haben 2014 übrigens auch Fans angefasst. Wüsste auch nicht, wer ihnen das verbieten will.
Nachtrag:
Mit "Wüsste auch nicht, wer ihnen das verbieten will" meinte ich die Spieler, wenn sie zu den Fans gehen und sie mal anfassen lassen. Die Fans haben natürlich kein Recht darauf den Pokal anzufassen, wenn Spieler oder Verein das nicht wollen. Aber DFB, UEFA oder FIFA können niemanden daran hindern.
Ich glaube schon