Meinung zur AFD?

5 Antworten

ich Persönlich würde die afd nicht wählen auch wenn es aktuell schwierig ist sich für eine Partei zu entscheiden wird mein Kreuz auf jeden Fall nicht dort landen.

am Anfang war ich fast noch ein wenig begeistert über den Zuwachs bei der afd. Die meisten die dort ihr Kreuz machen tun dies nicht weil sie rechts sind sondern unzufrieden mit der aktuellen Politik. Jetzt war meine Hoffnung das die alteingesessenen dann vielleicht mal wach werden und ihre Politik überdenken. Dies bleibt jedoch aus und mittlerweile macht mir das Angst da die afd noch weiter Zulauf findet.

ein verbot der afd ist für die anderen Parteien ja nur eine Ausrede sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen und wird meiner Meinung nach nur dazu führen das es dann halt eine neue Partei geben wird die ähnliche Gedankengänge hat. Will man das Problem afd langfristig lösen sollte man das Volk mitnehmen und schauen das man wieder Politik für das Volk macht dann erledigt sich das Problem mit den rechten Parteien sehr schnell wieder von alleine

Sie empfangen Neonazis, rechtsextreme, Faschisten, frauenfeinde, Homophobe und Rassisten mit offenen Armen und nehmen sie in ihre Reihen auf. Das allein ist schon ein Grund warum sie für vernünftige Menschen nicht wählbar sind. Ohr Programm ist realitätsfern. Sie lügen und Hetzen, schüren Hass und etliche Aussagen aus jüngster Vergangenheit sind an Ignoranz und Dummheit kaum zu überbieten.

Es sind rechtsextreme Populisten.

Das bringt zwei Probleme mit sich:

1. Als Populisten predigen sie einfache Lösungen für komplexe Probleme. Wobei es vielfach eigentlich nichtmal Lösungen sind. Sie machen es sich einfach und sagen einfach nur, was sie wollen bzw. nicht wollen. Wie sie das dann im Details umsetzen wollen, sagen sie nicht. Und wissen es vermutlich selbst auch nicht so genau.

Aber viele, die nach nicht mehr als nur schön klingenden Worten verlangen, weil sie selbst nicht denken können oder wollen, haben sie damit schonmal für sich gewonnen.

2. Als Rechtsextreme gefährden sie die freiheitlich demokratische Grundordnung. Sie wollen Menschen voneinander abtrennen und gegeneinander aufsetzen. Kurz gesagt, sie bauen das Vertrauen untereinander ab. Eine Gesellschaft, die einander nicht vertraut, kann nur schwer funktionieren und ist irgendwann anfällig dafür einzelnen willkürlich ihre Rechte abzusprechen.

Am liebsten würd gegen Minderheiten gewettet. Dabei werden alle, die sich darin befinden über einen Kamm geschert und so schlecht wie nur möglich geredet, damit sie als gemeinsames Feindbild etabliert werden. Differenzierung ist grundsätzlich unerwünscht.

Vieie, die die Schuld lieber bei anderen suchen, statt mal selbst Verantwortung zu übernehmen, haben sie damit für sich gewonnen.

Oder kurz gesagt: Sie haben keine oder nur oberflächliche Inhalte und sind verantwortungslos. Kaum zu glauben dass sie bei Umfragen aktuell um 20 % liegen. Man sollte meinen wir deutschen wären schlauer und dass nicht jeder fünfte wahlbetechtigte auf solche Maschen hereinfällt.

Viele Menschen wie auch ich haben genug von den Ereignissen am Berliner Breitscheidplatz, Mannheim, Solingen, Magdeburg und jetzt in Aschaffenburg, der immer schlechter werdenden Wirtschaftskraft (siehe Stellenabbau und abwandernde Unternehmen + Arbeitskräfte), eine gescheiterte Energiepolitik unter Habeck etc

Und ja, wie in jeder Partei, gibt's auch in der AfD ein paar Spinner, aber ein paar wurden schon angegangen, wie die Antisemiten und wirklich Rechtsextremen.

Für geregelte Migration, eine funktionierende Wirtschafts-, Sicherheits- und Energiepolitik sowie für die Förderung der deutschen Kultur und Tradition!

🇩🇪❤️

Oponn  23.01.2025, 14:52

Du meinst den Anschlag des AfD-Anhängers in Magdeburg? Deswegen wählt man AfD? Ansonsten sind die ganzen Rechtsextremen in der Parteispitze. Da wird gar nichts angegangen

Antoni1925  23.01.2025, 14:57
@Oponn

Seit wann ist man AfD Anhänger, wenn man auf einem christlichen Weihnachtsmarkt Deutsche ermordet?

Das Framing scheint immer mehr an Kreativität zu verlieren 🙂‍↔️

Oponn  23.01.2025, 15:06
@Antoni1925

Indem man sich klar als solcher zu erkennen gibt, was der Attentäter getan hat. Wie identifiziert man denn AfD-Anhänger bei dir?

Antoni1925  23.01.2025, 15:17
@Oponn

Die, die hinter den Zielen der AfD stehen. Diese sind, wie bei allen anderen demokratischen Parteien auch, im Wahlprogramm zu finden.

Nochmal - ein AfD Sympathisant tötet auf einem Weihnachtsmarkt doch keine Deutschen!

Oponn  23.01.2025, 15:31
@Antoni1925
Die, die hinter den Zielen der AfD stehen.

Also der Attentäter von Magdeburg.

Nochmal - ein AfD Sympathisant tötet auf einem Weihnachtsmarkt doch keine Deutschen!

Nochmal - offensichtlich doch.

Antoni1925  23.01.2025, 15:40
@Oponn
Nochmal - offensichtlich doch.
Und wieso? Ist die AfD jetzt für die Ermordung von Deutschen? Wo?

Fragen über Fragen...

Oponn  23.01.2025, 15:43
@Antoni1925

Warum man einer solch idiotischen Ideologie anhängt, musst du wohl die Anhänger fragen. Nach deiner Logik dürfte keine Partei kriminelle Anhänger haben, weil ja keine für Kriminalität ist.

Denen fehlen noch 30 % für die Macht in Deutschland. Die spekulieren wohl auf einen neuen von Papen z.B. aus der CSU (wo könnte der sonst herkommen?).