Meinung zum Thema Hogwarts Legacy und J.K Rowling?

9 Antworten

Mir ist das komplett egal. Ich habe das Spiel trotzdem gekauft. Kein Grund für einen Boycott, es arbeiten auch andere Leute daran, nicht nur sie.

JR Rowling ist transphob. Da gibt es nichts daran zu rütteln. Sie twittert nicht nur, sondern unterstützt teilweise sogar finanziell Queerfeindliche Politik. Genauso geht sie durch großzügige Spenden gegen die Unabhängigkeit von Schottland vor. Woraus wiederum das Kippen des neuen Selbstbestimmungsgesetztes in Schottland resultiert.
Das ist JK Rowling.
Die Einnahmen aus der Marke "Wizarding World" (die Marke die Rund um Harry Potter aufgebaut ist) ermöglichen ihr, diese Politik immer weiter zu finanzieren. Dabei ist es egal ob es sich um die neueren Filme handelt oder eben um Computerspiele.
Umso populärer die Marke ist, umso mehr Geld wandert auf die Konten entsprechender politischer Akteure.

Deswegen sollte man eigentlich die komplette Wizarding World boykottieren.

Das Spiel Hogwarts Legacy selbst ist aus 2 Gründen problematisch.

  1. Die Distanzierung der Entwickler sind lediglich Lippenbekenntnisse. Die Trans Person die ja belegen soll, dass alles gut ist, ist ein Witz. Sie wurde genauso geschrieben, dass sie ja niemanden mit wirklichen Transgeschichten konfrontiert. Bis auf ein paar Dialogzeilen kann man sie einfach als Frau sehen. Dabei hätte gerade ein Spiel vor dem Hintergrund einer Schule und Charakteren in einem für die Indentitätsfindung sehr ausschlaggebenden Alter sehr viel Möglichkeiten solche Themen aufzugreifen.
  2. Die Darstellung der Kobolde ist nach wie vor ein Problem. Ja auch andere Fantasywerke haben zum Teil dieses Problem, gehen damit aber um einiges besser um. (siehe The Witcher 3, der Bankier Vivaldi). Und auch hier war die fragwürdigkeit der Vorlage bekannt. Aber anstatt ein Zeichen zu setzen, wurde auch hier genau in die Gegenteilige Richtung gesteuert.

Dass einer der Entwickler noch einen schon fast rechtsextremen Youtube Channel betrieben hat, ist hier eigentlich kein Wunder mehr.

Und ich habe Harry Potter als Kind geliebt und bin damit aufgewachsen. Und wenn ich z.B. auf Tiktok Gameplay dazu sehe, bekomme ich selber Lust auf das Spiel.

Allerdings kann ich dazwischen Trennen. Trennen zwischen den tollen Erinnerungen an Harry Ron und Hermine.
Und dem, für was JK Rowling und die Wizarding World heute steht.

Und selten war es so einfach, eine Entscheidung zu treffen. Da es bleibt eben nur ein Spiel und ein Unterhaltungsfranchise.

LenaBauer2308
Fragesteller

stimme dir ja auch irgendwo zu keine Frage... aber bei einer solch strickten Haltung zu dem Thema finde ich man sollte diese dann auch in allen Bereichen umsetzen oder? Tiktok kommt aus China in denen die Rechte der LGBTQ Community quasi nicht existent sind und diese Menschen auch aktiv verfolgt werden. Mit dem Nutzen von einer solchen Plattform unterstützt man das doch auch indirekt oder? Ich selbst spiele Hogwarts Legacy und finde das Spiel ist eins der besten Single player Spiele die je auf den Markt gekommen sind. JK Rowling trägt aktiv nichts zum spiel bei außer, dass es eben ihr Frenchise ist. Man muss ja am Anfang nicht mal mehr ein Geschelcht angeben, wenn man seinen Avatar erstellt... man würde das Spiel irgendwo auch kaputt machen, wenn jeder zweite Charakter der LGBTQ Community angehört und es dann nur darum geht... Man wollte eben das Universum in einem Spiel zusammenfassen und das ist so gut gelungen wie bei wenigen Spielen

MisterParkinson  23.02.2023, 14:11
@LenaBauer2308
stimme dir ja auch irgendwo zu keine Frage... aber bei einer solch strickten Haltung zu dem Thema finde ich man sollte diese dann auch in allen Bereichen umsetzen oder? Tiktok kommt aus China in denen die Rechte der LGBTQ Community quasi nicht existent sind und diese Menschen auch aktiv verfolgt werden. Mit dem Nutzen von einer solchen Plattform unterstützt man das doch auch indirekt oder?

Ganz frei nach dem Motto, es gibt keinen ethischen Konsum im falschen System?

Das zieht hier nicht.
Content zu machen, viele Menschen zu erreichen geht nunmal nicht so einfach ohne Tiktok.
Eine gute Zeit aufn Sofa/vorm PC zu verbringen ohne Hoghwarts Legacy? Geht relativ einfach. Spiel einfach ein Spiel welches auf einem anderen Franchise basiert, welches nicht solche Hintergründe hat. Irgendwie muss ich jetzt an das Video vom dunklen Parabelritter denken.... ;)

Ich selbst spiele Hogwarts Legacy und finde das Spiel ist eins der besten Single player Spiele die je auf den Markt gekommen sind

Ich spiele es aus genannten Gründen nicht, habe aber das Gefühl es ist etwas overhyped. Gibt ja durchaus einige an Kritik an dem Spiel.
Was mir bei dem Material welches ich gesehen habe negativ aufstößt ist der Punkt, dass gefühlt jeder "Harry Potter Moment" aufgegriffen und repliziert wird.
Dadurch verlieren bestimmte Ereignisse im Kanon schnell an Signifikanz.

JK Rowling trägt aktiv nichts zum spiel bei außer, dass es eben ihr Frenchise ist.

Und genau das ist das Problem.

Man muss ja am Anfang nicht mal mehr ein Geschelcht angeben, wenn man seinen Avatar erstellt... man würde das Spiel irgendwo auch kaputt machen, wenn jeder zweite Charakter der LGBTQ Community angehört und es dann nur darum geht

Niemand redet davon dass jede Nischensexualität aufgegriffen werden muss. Oder dass halb Hogwarts der LGBTQ Community angehören muss.
Aber wenn du einen "Trans" Charakter erstellst hat es keine relevante Auswirkung auf deine Spielerfahrung.
Genauso wie der eine Transcharakter eben keine wirkliche Transhandlung hat. Er könnte genauso eine Frau sein, ohne dass etwas anders wäre.
Und ein halbwegs gut geschriebener Transcharakter wäre ein wirkliches Zeichen und gerade an einer Schule würde er sehr gut in das Spiel passen. Besser als z.B. in "A Plagues Tale".

verreisterNutzer  26.02.2023, 22:31

Du laberst so einen Schwachsinn. Schau das YT Video von PersiaX über Rowling. Dann rede weiter.

MisterParkinson  27.02.2023, 09:37
@verreisterNutzer

Und du machst es dir einfach....

Ich habe gerade ein paar Ihrer Video Titel nur gelesen und weiß schon aus welcher Richtung sie kommt.

verreisterNutzer  27.02.2023, 10:07
@MisterParkinson

Aus welcher Richtung kommt sie denn? Und wie unseriös willst du wirken, jemanden aufgrund von Videotitel zu bewerten? Du hältst bissl zu viel von dir ...

MisterParkinson  27.02.2023, 10:14
@verreisterNutzer

Über seriösität reden und auf youtube videos verweisen?
Bring doch mal selber Argumente, dann reden wir weiter.

Aber zu deiner Queerfeindlichen Youtuberin: Ich habe nicht die Zeit, mir dieses Zeug reinzuziehen. Aber ihre Position ist ja auch kein Geheimnis.

Bin zwar kein Gamer und werde dieses Spiel auch nicht zocken, allerdings ist diese Diskussion darüber einfach nur Bullshit. Vor allem die über Kobolde und Elfen/Feen. Das sind Probleme, die geschaffen werden, wenn es der Gesellschaft zu gut geht.

Alle, die ernsthaft über solche Luxusprobleme diskutieren: Eure (Ur-)Großeltern, die Krieg und die Zeit danach (in der sie auch das Land wieder aufgebaut haben) erlebt haben und Armut durchgemacht haben, würden sich für euch schämen und euch auslachen, dass ihr euch überhaupt über sowas Gedanken macht und keine anderen ernste Probleme habt.

LenaBauer2308
Fragesteller

Wahrheit... sehe das ja auch so

Ich sag nur Meinungsfreiheit.
Solang es noch Legal ist für oder Gegen etwas Zu sein kann uns Ihre Einstellung egal sein.

Nö. ich boykottiere das spiel nicht. Ich werde es in absehbarer zukunft sogar spielen.

Grund dafür ist schlichtweg das es lediglich ein Linzenztitel ist. Und Rowling da keinen einfluss drauf hatte ist nach meiner ansicht da genügend abstand gewährt.

Klar kriegt sie linzenzgebüren. Aber hier kann man sagen das sie die ja nicht aufgrund ihrer meinung etc. bekommt. Also das ihre ansichten null damit zu tun haben.

Wer dinge die auf rowlings werke beruhen nicht mehr konsumieren will kann dies gerne tut. Aber alles in allem sollte man sich bewusst sein das im endeffekt der ganze shitstorm und die aufmerksamkeit rowling viel mehr unterstützt hat als die leute die es boykottieren dagegen halten können.