Ist J.K. Rowling Transphob?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rowling hat vor allem recht häufig diverse Tweets mit trans* feindlichen Inhalten gepostet/repostet, mehrere Essays/Artikel mit trans* feindlichen Inhalten veröffentlicht und bspw. (Ich meine unter einem Pseudonym) ein Buch veröffentlicht, welches um einen männlichen Serienmörder handelt, der sich als Frau verkleidet, um leichter an seine (weiblichen) Opfer zu kommen. Dies deckt sich mit dem von Rowling oft propagierten Narrativ von trans*Frauen, die nur vorgeben trans* zu sein, um sexuell übergriffig und/oder gewalttätig gegenüber cis Frauen zu sein.

Einen sehr ausführlichen Beitrag dazu hat Contrapoints gemacht (englischsprachig)

Sie behauptet einfach, dass Transfrauen keine Frauen sind, und deswegen nicht vom Feminismus vertreten werden sollen und können. Eine klassische TERF halt (trans-exclusionary radical feminist). Zudem twas grenzwertige Kommentare in Richtung "Das ist nur eine Phase", " Das gefährdet Kinder und Jugend" etc.

Hier gibt es eine Zusammenfassung, mit Links zu entsprechenden Posts von ihr: https://www.glamour.com/story/a-complete-breakdown-of-the-jk-rowling-transgender-comments-controversy

Thunderstorm173
Fragesteller

Oha 🥺 Ich werde wohl nie wieder ein HP Buch mit diesem Gedanken, dass sie das behauptet hat, in die Hand nehmen können.

Senbu  08.08.2022, 19:37

Und wo ist jetzt der transphobe Knackpunkt auf den Sie uns hinweisen wollten?

Ja das stimmt. Jeder darf eine andere Meinung haben und ich finde das auch garnicht so verachtensWert was sie da sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Fan von den Büchern
Dublikate  08.08.2022, 19:46

Ich finde es verachtenswert. Sie nutzt ihre große Platform um den Hass gegen eine Minderheit anzuheizen.

In ihrem Kampf gegen trans Menschen verletzt sie Leute und steht Seite an Seite mit bekannten Nazis, Rassisten und Sexisten. Ich verachte so etwas!

AgainstYourMind  08.08.2022, 20:23
@Dublikate

Und wer das Gegenteil vertritt steht somit auch automatisch an der Seite von Kommunisten , Linksextremen, Identitätsmarxisten, Woken anti-pluralisten

Und nun ?

cartacombia  09.08.2022, 16:39
@Dublikate

Tja, das ist deine Meinung. Ich habe hier von meiner Meinung gesprochen, Okay?

Sehe da kein Problem denn immerhin sagt sie ja nur die Wahrheit.

Thunderstorm173
Fragesteller

WAS?!

Barfussfan91  04.09.2022, 11:15
@Thunderstorm173

Hast mich schon verstanden. Falls nicht hier ein kleines Beispiel wenn sie sagt das Transfrauen keine Frauen sondern Männer sind dann hat sie vollkommen Recht damit.

Nein sie spricht einfach nur die Realität aus dass eine Frau eine Frau ist und bleibt - und ein Mann ein Mann ist und bleibt

Ebenso spricht sie sich gegen den ideologischen Aufwand rund um Transsexualität etc aus und weist auf die Gefahren hin die zb entstehen können wenn Menschen aufgrund ihres selbst erdachten Geschlechts in zb ein Frauengefängnis kommen und dass bei zu lascher hinnahme zb Sexualstraftäter sich gezielt in Frauengefängnisse einliefern lassen können o.ä

Dublikate  08.08.2022, 19:43
Nein sie spricht einfach nur die Realität aus dass eine Frau eine Frau ist und bleibt - und ein Mann ein Mann ist und bleibt

"Nein, sie spricht trans Menschen nur ihre Identität ab". Das nennt man transphob...

Auch höre Ich immer wieder von diesem Frauengefängnis Beispiel, doch selten geben mir leute Beispiele wo es wirklich passiert. Fakt ist dass man nicht einfach so ins Frauengefängnis kommt als trans Frau! Da musst du schon deinen Personenstand geändert haben usw.

AgainstYourMind  08.08.2022, 20:22
@Dublikate

Niemand spricht Leuten ab sich als was auch immer zu identifizieren

Meinetwegen auch als Flugzeug oder als neuntes Geschlecht

Es gibt aber keinen Anspruch darauf, dass der Unfug dann in der Realität umgesetzt wird - auch noch wieder die Biologie und vor allem gesellschaftlich repräsentiert wird

Und davon spricht Rowling.

Jemanden abzusprechen sich als etwas zu identifizieren was er gar nicht ist - darum geht es gar nicht. Soll der jenigen meinetwegen dran glauben