Hogwarts legacy?

5 Antworten

Kauf es dir.

Weder das Spiel, deren Entwickler, die Schauspieler der Filme, oder du können etwas dafür was Rowling inzwischen so von sich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Nur weil du dieses Spiel kaufst, musst du nicht direkt die gleichen Ansichten haben. Deine Freunde kaufen sicherlich auch genug Dinge von denen die Macher irgendwas machen, was deine Freunde nicht unterstützen. Gutes Beispiel: Kleidung. Sicherlich kaufen die wenigsten deiner Freunde nur faire Klamotten. Finden diese dann auch Kinderarbeit in Ordnung?

Außerdem solltest du dir eine eigene Meinung über Rowling machen und dazu recherchieren anstatt einfach das zu übernehmen, was deine Freunde sagen. Und dann kannst du auch entscheiden, ob du für dich damit in Ordnung bist, wenn du das Spiel kaufst.

Du unterstützt damit jemanden, der transphob ist. Ob du dich damit gut fühlst oder nicht ist deine Sache, und musst du selbst entscheiden. Ich werde nichts mehr lesen/schauen/spielen, das von Frau Rowling kommt, aus eben diesem Grund. Aber ich bin mir halt auch bewusst, dass es andere Unternehmen gibt deren Produkte ich konsumiere, die ebenfalls problematisch handeln. Muss man wirklich mit sich selbst ausmachen. Bei Unterhaltung bin ich aber der Meinung, dass man da ruhig Abstriche machen kann (wie eben hier, oder dass man keine Spiele mehr von Blizzard kauft, solange die ihre Mitarbeiter nicht besser behandeln). Und ist ja nicht so, als gäbe es nicht noch unzählige Alternativen.

Dazu sei aber gesagt, dass da auch viele, viele Leute mitgearbeitet haben, die für Frau Rowlings Einstellung nichts können, und die oft sicher nicht transphob sind. Denen schadet man halt auch, wenn das Spiel nicht gekauft wird. Ist daher nicht so einfach.

Wichtig finde ich, dass du die Problematik im Hinterkopf behältst, und dir bewusst bist, dass du da halt in gewissem Maße Frau Rowling auch unterstützt. Und auf Basis dessen entscheidest, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, oder nicht. Deswegen bist du nicht automatisch transphob, aber du unterstützt halt so eine Person. Ist im Endeffekt deine Entscheidung. Man sollte diese aber halt bewusst treffen.

Es macht keinen Unterschied JK Rowling hat Millionen das Spiel ist ein Tropfen im Regen. Außerdem ist es Möglich das sie einen Festbetrag bekommen hat dann ist es eh egal

Nur weil du das Spiel gekauft heißt das ja nicht dass du dieselbe denkweise hast wie sie. Da muss man schon sehr sehr klar differenzieren.

Ich zocke es selbst und bin weit entfernt von dem wie sie denkt.