Meinung zu Beschneidung?
Was haltet ihr davon?
Bitte mit Grund
11 Antworten
Wem es gefällt der soll es machen, medizinisch ist es auch okay, aber kinder generell zu beschneiden wenn kein es keinen Grund gibt außer hygienischer finde ich nicht gut, die sollen ihren kind einfach Hygiene beibringen
Lg Lina
Ich bin selbst freiwillig beschnitten, finde es besser. Kleine Kinder sollten nicht ohne deren Zustimmung beschnitten werden. Da muss vorher auch Zeit in kindgerechte Aufklärungsgespräche beim Arzt/ Ärztin investiert werden. Finde aber auch, so ab 14 sollte jeder selbst entscheiden. Also sich auch für eine Beschneidung entscheiden dürfen. (Kein geltendes Recht, meine Meinung)
Generell selbst für sich entscheiden können und sollten volljährige Personen. Dennoch bietet es sich vor jeder OP an, sich über die Konsequenzen, Vor und Nachteile zu informieren. (Was ab ist, ist nun mal ab)
Die Beschneidung junger männlicher Personen ist in Deutschland im BGB geregelt. Hintergrund ist die Debatte um die religiöse Beschneidung von Jungen im Jahr 2012. Seit dieser Zeit ist dieser Umstand klar geregelt. Nachlesbar hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631d.html
Das ist jetzt geltendes Recht, ob einem das gefällt oder nicht. Ich persönlich finde diese Regelung nicht ganz ausgewogen (bevorzugt meiner Meinung nach Religionsgemeinschaften, benachteiligt in gewisser Weise das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit). Aber das Thema ist rechtlich komplex, der Paragraph deshalb ein Kompromiss. Wir haben in Deutschland nun mal, zum Glück, Religionsfreiheit. (Wir haben aber auch, zum Glück, Religionsmündigkeit = man kann sich ab 14 auch von jedweder Religion verabschieden)
Ich finde man könnte eine bessere Regelung finden (siehe oben) - doch ich sehe derzeit keine Bereitschaft bei sämtlichen Parteien an dem damals gefunden Kompromiss etwas zu verändern. Ich sag's mal etwas flapsig - mit diesem Thema gewinnst du keinen Wahlkampf.
Solange die Beschneidung als Erwachsener freiwillig erfolgt, sollte sich jeder, der eine Beschneidung wünscht, sich beschneiden lassen. Bei Kindern halte ich das wegen des für mich sehr wichtigen Rechts auf körperliche Unversehrtheit nur aus medizinischen Gründen, aber nicht aus Gründen wie Religion oder "Familientradition" oder weil die Eltern das toll finden, für rechtfertigbar.
Ich bin selber freiwillig low&tight beschnitten und würde das sofort wieder machen, aber das gilt nicht als Empfehlung für andere. Das kann leider bei jedem anders aussehen.
Das ist vorsätzliche Körperverletzung, die auch religiös nicht gerechtfertigt werden kann, wenn sie an Minderjährigen zwangsweise gemacht wird. Wer sich selbst ohne medizinische Indikation verstümmeln lassen möchte, soll das tun, aber nicht auf Krankenkassenkosten.
Sofern nicht wirklich medizinisch notwendig, halte ich da überhaupt nichts von. Erst recht nicht an Kindern