Meinung des Tages: Kreativität in der Musik durch KI gefährdet - 200 Stars warnen davor. Wie bewertet ihr den Einsatz von KI in Musik, Kunst und Medien?

Das Ergebnis basiert auf 290 Abstimmungen

Ich sehe KI in Musik, Kunst und Medien eher als Gefahr, weil... 61%
Ich finde KI in Musik, Kunst und Medien hat Potenzial, weil... 23%
Andere Meinung und zwar... 16%

80 Antworten

Andere Meinung und zwar...

Zunächst einmal zum Potenzial von KI. Es besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass KI einfach das nachmachen kann, was Menschen der KI innerhalb der Trainingsdaten vorgemacht haben. Wenn man die KI also mit lauter Mozarts füttert, kommt dort eine ähnliche klassische Musik heraus. Es wird weder eine Heavy-Metall-Musik erfinden, noch eine Symphonie mit dem Paukenschlag.

Auch weiß man von Chat-GPT und ähnlichen Systemen, dass es immer zu einem gewissen Qualitätsverlust gegenüber dem Original kommt. Vermutlich sollte es mit solchen Ansätzen eher selten gelingen, dass es die KI bis nach oben in die Charts schafft, v.a. wenn es dann oben drauf eine Kennzeichnungspflicht gibt, und bei Verstößen dagegen wegen einer Kunstfälschung (Betrug) bestraft wird.

Der Kunstmarkt ist auch nicht dadurch verloren gegangen, dass heutzutage jeder einen Rembrandt fotokopieren könnte. Und das wird mit der Musik auch nicht geschehen.

ProfMUC231  06.04.2024, 02:14

Einfchach mal ds Erguss-Team gemeldet-

Wodruch entsteht KI ? Durch Menschheit?

Beschränkt? Im denknekn?

Screeenshot vorhanden.

0
Andere Meinung und zwar...

Die Mainstream-Pop-Musik war auch ohne KI schon sehr schlecht und langweilig. Was soll sich da groß ändern. Ansonsten hat es sowohl kreatives Potenzial als auch Gefahrenpotenzial, wie jedes Werkzeug, wie auch die grafische Bilderzeugung und die vieldiskutierte textliche (chatGPT).

Bloß weil die musikalische KI bisher nicht das Level der anderen erreichte, fangen sie also erst jetzt an nachzudenken und zu disktutieren.

Andere Meinung und zwar...

Ich bin zwiegespalten😅🤔.

Was ist Eure Meinung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Musikbranche?

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, nicht nur für die Texte sondern auch für die Musik, könnte man KI verwenden. Künstler die alleinstehend sind, aber die Texte/ Stimme haben könnten damit Fuß in ihre Karriere fassen.

Aber ich finde dass man der Kunst ihren Reiz nimmt, wenn man eine KI es für Liedtexte und ganze Kompositionen benutzt. Ich würde daher KI nicht komplett ausschließen wollen, gerade für Künstler ohne Instrumenterfahrung, welche dadurch eine Grundmelodie in ihren Song setzen können.

Aber das Menschliche macht doch die Kunst aus... Es würde irgendwie an Wert verlieren wenn man auf einen Knopf drückt und eine Maschine etwas vorrechnet.

Wer hätte dann das Recht, es seine Musik zu nennen?

Findet Ihr das Schreiben der Musiker gerechtfertigt?

Ja, es gefährdet immerhin eine komplette Branche, und die ganze Existenzen und Arbeitsplätze die damit verbunden sind. Immerhin nutzt man die Songs und Stile der Musiker gegen Sie.

Denkt Ihr, dass die Vor- oder Nachteile von KI generell überwiegen?

Die Nachteile überwiegen, aber die Vorteile sind gut genug, um sie nicht komplett aus der Industrie zu verbannen.

Eine Einschränkung, in gewisse Kunstbereiche der Musikindustrie, würde mir sinnvoll erscheinen. Eine komplette Verbannung wäre zu schade.

Wie bewertet ihr generell den Einsatz von KI in Kunst und Medien?

Ich sehe die positiven Aspekte Argumente dafür, als eine großartige Ergänzung, leider sind wir Menschen, und Menschen nutzen Macht oft zu egoistischen Zwecken. KI kann so eine Macht sein, in den falschen Händen wird sie gefährlich.

In Medien werden Teilweise Stimmen oder Aufnahmen von Menschen erstellt, welche gar nicht das eine gesagt haben, oder jenes gemacht haben.

Es ist das schärfste zweischneidiges Schwert der Neuzeit. Es bietet Möglichkeiten um ausgestorbene Sprachen neu zu entdecken, oder komplexe Probleme zu lösen.

Aber es kann auch genauso gut Existenzen von einzelnen Personen, sowie auch ganzen Branchen zerstören.

Wer könnte von dem Einsatz der Künstlicher Intelligenz profitieren und wer verlieren?

Profitieren könnte die Wissenschaft, in sämtlichen Bereichen wie Archäologie, der Medizin, die Physik und etliche andere Themenbereiche/Rechenarbeiten die Jahrzehnte an Ressourcen kosten könnten, könnten in Monaten oder Wochen gelöst werden.

Aber wie schon oben erwähnt können auch ganze Existenzen und Branchen ersetzt werden, und eine gesellschaftliche Lücke hinterlassen, in derer die Karrieren Tausender zerstört werden.

Was sind die Gefahren von Künstlicher Intelligenz?

Mittlerweile ist es KI möglich, Stimmen und Erscheinungsbilder komplett zu imitieren. Was für einen Sinn hätten Überwachungskamera Aufnahmen, wenn diese gefälscht werden könnten?

Wie könnte man Stimmenaufnahmen von Menschen auf ihre Echtheit kontrollieren, wenn es um gerichtliche Prozesse geht, und um Aussagen die lebensverändernd sind für den Angeklagten?

Oder auch die Problematik mit den Musikstil Imitationen, die auf Basis der Songs echter Künstler sind...

Inwieweit betrifft KI auch Euch in Eurem persönlichen Leben?

Noch nicht so viel, aber die Betonung liegt auf noch😅

M19

NichtKreativIch

Ich finde KI in Musik, Kunst und Medien hat Potenzial, weil...

Die Menschen hatten doch schon immer Angst vor Fortschritt. Eine KI kann niemals menschengemachte Musik ersetzen, WENN die Menge das nicht will. Keiner kann einen zwingen es sich anzuhören und glaube kaum, dass es Verbote geben wird, dass Menschen Musik komponieren dürfen.

Ich sehe KI in Musik, Kunst und Medien eher als Gefahr, weil...

Hi Ihr Lieben,

Ich finde, dass KI mit Vorsicht zu genießen ist, weil damit so viel Humbug getrieben werden kann und wird. Durch KI kann man es ganz einfach so aussehen lassen, dass jemand etwas gesagt oder getan hat ohne das der- oder diejenige etwas gesagt oder getan hat . So kommt Fälschung, Mobbing und Missbrauch auf ein neues Level

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung