Meiner Katze das betteln abgewöhnen?

8 Antworten

Hallo Hannkie

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, oder den Tisch, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Betteln abgewöhnen:

Katzen das Betteln wieder abzugewöhnen, ist eine Menge Arbeit. Eins muss bitte ganz klar sein, auf keinen Fall die Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen ! Beim betteln abgewöhnen, hilft bis lang Konsequentes Ignorieren, am Besten. Irgendwann wird es auch der hartnäckigsten Katze zu langweilig und wird aufgeben. Wichtig ist hier auch, das die Katze richtig und ausreichend Ernährt wird. Denn satte Katzen betteln seltener. Daher ist gutes, Hochwertiges Futter, sowie feste Fütterungszeiten besser. Denn Hochwertiges Futter wird besser verwerten und sättigt länger.

Natürlich gibt es auch extrem Hartnäckige Katzen. Da bitte, wie oben bereits beschrieben, mit einem klaren „Nein!“ agieren. Um den Lerneffekt zu erzielen, bitte immer auf dieselbe Art und Weise reagieren. Man braucht viel Geduld.

Strafen:

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.

Absolute No Gos sind, Katzen zu erschrecken, oder mit anderen unangenehmen Dingen zu konfrontieren. Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese

"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe

genommen.

http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Auch Tipps mit Alufolie sollte man meiden. Denn jede Katze ist anders. Die eine Katze wird es vielleicht verstehen, was eine Alufolie auf dem Schrank, oder dem Stuhl soll. Aber die andere Katze könnte sich dermaßen erschrecken, das zwischen Katze und Besitzer, das Vertrauen erst einmal weg ist !

Beschäftigungen bieten:

Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Und unerwünschtest Verhalten, kann auch damit zusammen hängen, das es der Katze, trotz Artgenossen, Langweilig ist. Clickertraining, was man auch Agility nennt, ist da eine tolle Beschäftigung und du kannst Katzen so auch einiges bei bringen. Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:

https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel „Clickertrainig“ Empfehlen.

Oder du schaust mal bei YouTube rein, da gibt es auch viele tolle Videos zum Thema Clickern.

Erste Schritte Clickertraining:

https://www.tiierisch.de/blog/katzen/katzentraining-teil-2-clickertraining-schritt-fur-schritt/?ref=adcell&bid=119455-26134-at102799_a142986_m12_p3434_cDE

Tolles Zubehör für Agility:

http://www.tiierisch.de/produkte/katzenspielzeug/agility

http://blog.katzen-fieber.de/2014/08/agility-set-fuer-katzen-selbstgemacht/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hannkie
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. ich möchte nur erwähnen dass meine Katze immer genug zu essen da hat und es deswegen nicht der Grund ist warum sie bettelt. Gespielt wird auch sehr oft und ich muss dir bei den Bestrafungen und den Maßnahme mit dem Wasser und der Folie zustimmen Punkt ich würde meiner Katze so etwas nie antun!

Danke noch Mal👍☺️

Am besten streng sein! Dann wird das Betteln langweilig und mit der Zeit checkt sie dass betteln nichts bringt! Also: KEINE Leckerlis geben wenn sie bettelt!

Hoffe es hilft

Pepper278

Wie bei kleinen Kindern, hart bleiben und nur selten wenn sie irgendwas gut gemacht haben Leckerlies geben. Zudem NIE wenn sie danach betteln.

Du hast es deiner Katze jetzt schon falsch beigebracht, nun wird es dich einige Zeit und Nerven kosten, bis sie es wieder lässt.

Wenn du in der Küche bist, sie bettelt, einfach ignorieren und erst beachten, wenn sie damit aufhört.

Ignorieren (sehr ausdauernd und konsequent), was sonst?

Ist es denn so schlimm, wenn deine Katze Genießet ist und bettelt? Wenn mir jemand meine Schokolade und Gummibärchen zuteilen würde, ich würde mich auch melden, wenn ich das haben will.

L. G. Lilly

Hannkie
Fragesteller

Ich will es ja nicht verbieten sondern lediglich abgewöhnt dass sie DAUERND bettelt

Lilly11Y  28.05.2021, 07:37
@Hannkie

Außer ignorieren hilft nichts und das musst du sehr lange durchhalten, bis die Katze das hin nimmt (wenn sie es tut😂).

Es ist ganz einfach: ignorieren!

Nicht schimpfen, nicht ärgern (weil Katzen ja Gedanken lesen können), einfach weiter im Text.

Es ist allerdings nicht ganz einfach, einen dickeren Kopf zu haben als eine Katze. Das stellst du ja grade fest. Also 3 Wochen sind das Minimum, bis sie nachgibt. Jedes Mal schwach werden verlängert das Problem um weitere 3 Wochen.

Viel Erfolg. Im Zweifelsfall würde ich auf die Katze wetten ;-)))

Dackodil  26.05.2021, 23:24

Eines fält mir noch zu dem Thema ein.

Bettelt die Katze oder hat sie wirklich Hunger?

Der moderne Schlankheitswahn hat leider teilweise auch auf die Tiere übergegriffen und manche kriegen einfach nicht genug zu fressen, um sie schlank zu halten oder zu bekommen. Wobei "schlank" sehr im Auge des Betrachters liegt. Das kann von skelettartig bis normal schlank gehen.

Bitte denk mal drüber nach, ob da was dran sein könnte.

Hannkie
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Ich würde auch auf meine Katze wetten, wenn es etwas länger dauert 😅👍