Meinen Freund nervt es wenn wir schreiben. Wie kann ich ihn "umstimmen"?

12 Antworten

Meine Freundin hat irgendwie auch keinen Bock mehr zu schreiben. Man kann niemanden dazu zwingen und wenn jemand keine Lust hat zu schreiben, macht es auch keinen Spaß mit diesem jemand zu chatten. Also lass es auch ganz bleiben, man gewöhnt sich dran.

selena0076
Fragesteller

Bei mir ist es allerdings so das ich dann nur weine weil er fehlt..

Maximilian0296  09.12.2015, 07:58
@selena0076

Weinen tu ich zwar nicht, mir fehlt sie aber auch immer. Am Anfang ist es schwer, aber irgendwann hält es man es ganz gut aus. Du wirst schon sehen :-)

selena0076
Fragesteller

Ich bekomme den Tag ohne ihn auch gar nicht rum.. Schon 1-2 Stunden würden mir reichen.. Meinst du ich sollte das mal ansprechen?

Maximilian0296  09.12.2015, 08:10
@selena0076

1-2 Stunden werden ihm wohl zu lang sein. Mir übrigens auch. So viel hat man sich ja allerhöchstens am Anfang der Beziehung zu erzählen. Warum telefoniert ihr nicht einfach jeden Abend für 15 Minuten, erzählt euch wie euer Tag war und legt dann wieder auf?

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:05

1 bis 2 Stunden? Was hat man sich denn dann noch zu erzählen?

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:13

Weil Selena das noch nicht gelernt hat.

selena0076
Fragesteller

Selbst 15 Minuten wären ihm zu lang..

Maximilian0296  09.12.2015, 08:23
@selena0076

Rede mit ihm und frag ihn ob das mit dem telefonieren für ihn ok wäre. Das hast du nämlich garantiert noch nicht gemacht, da es dir ja in erster Linie ums schreiben geht. Und wenn er das auch nicht möchte, dann ist das eben so. Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst, kannst du ja immer noch Schluss machen und dir jemanden suchen, dem es Spaß macht jeden Tag so lang zu schreiben. Ich garantiere dir aber, davon gibt es nicht viele.

selena0076
Fragesteller

Schluss machen kommt nicht in frage ich liebe ihn schließlich

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:26

Maximilian hat Recht. Es gibt keinen, der in diesem Umfang mit seinem Partner kommunizieren will.

Wie oft, ist "oft" schreiben?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den ganzen Tag mit Nachrichten zugetextet würde... und immer wieder zurück schreiben müsste, mir mein Tagesablauf auch total überwacht vorkommen würde. Und ich irgendwie in meiner Tätigkeit gestört wäre, weil ich nicht mehr konzentriert arbeiten, lernen, einkaufen, putzen u.s.w. könnte.

Mich persönlich würde das auf die Dauer ziemlich belasten... weil ich das Gefühl hätte, unglaublich viel Zeit zu vertrödeln.

Wir machen das deshalb so, dass wir uns kurz vor der Arbeit eine Nachricht schicken, damit wir wissen, dass beide "heil" angekommen sind. Dann schreiben wir am Mittag kurz eine Nachricht und teilen und kurz mit, wie der Morgen so gelaufen ist.

Am Abend sehen wir uns dann halt, weil wir zusammen wohnen. Wenn wir uns am Abend nicht sehen können, telefonieren wir nach Möglichkeit miteinander.

So haben wir beide die Möglichkeit, während dem Tag ungestört unseren Tätigkeiten nachzugehen. Und wissen dann halt auch, zu welcher Urzeit wir uns per SMS oder so... kurz melden.

Dies funktioniert bei uns schon seit vielen Jahren wunderbar =)

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:12

Und selbst das wäre mir zu viel. Wenn man sich jeden Abend sieht, dann schreibe ich gar nicht. Das sollte man aushalten können. Habe eh nur ein Notfallhandy fürs Auto, das immer aus ist.

MuellerMona  09.12.2015, 08:21
@Flimmervielfalt

Kommt halt sehr auf den Typ Mensch an, wieviel "zuviel" ist. Mein Schatz und ich hängen seit Jahren sehr aneinander und deshalb passt das halt so super für uns.

Aber es muss halt jedes Päärchen für sich heraus finden, wieviele Nachrichten für beide Seiten passend sind =)

selena0076
Fragesteller

Naja mir würde mittlerweile 1-2 Stunden schreiben reichen.. Aber selbst das ist ihm zu viel..

MuellerMona  09.12.2015, 08:24
@selena0076

alle 1-2 Stunden?! - Um Himmels willen!!

Damit treibst du garantiert fast jeden Menschen in die Flucht =( - Eine Beziehung heisst nicht, dass man dann non-stopp aneinander klebt. Jeder Mensch muss trotz Beziehung noch seinem Leben nachgehen können.

Wie stellst du dir das vor, wenn ihr beide mal Arbeitet? Da kann man am Arbeitsplatz ebenfalls nicht ununterbrochen Nachrichten schicken.

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:18

Das dürfte JEDEM zu viel sein, Selena. Das braucht in diesem Umfang kein Mensch, ausser ihm fehlt es an Selbstsicherheit. Aber sollte das der Fall sein, sollte man daran erst mal arbeiten, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

selena0076
Fragesteller

So war es am Anfang bei uns ja auch und jetzt eben nicht mehr..

selena0076
Fragesteller

Nein für 1-2 Stunden, nicht alle 1-2 Stunden.

Ich muss leider sagen, dass es auch mich nervt, die ganze Zeit angeschrieben zu werden. Viel mehr schätze ich es, den Tag über konzentriert und ungestört meiner Arbeit nachgehen zu können, um dann abends alle Aufmerksamkeit meiner Freundin zu widmen.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie oft "oft" ist? Wenn du ihm pro Minute mehr als eine Nachricht schreibst, in dem Stil

"Hallo"
"Wie"
"Gehts"
"Dir"
"?"

oder in dem Stil

"Wie gehts?"
10 Sekunden später "Warum antwortest du nicht?"
weitere 5 Sekunden später "Ist alles okay?"
weitere 3 Sekunden später "Habe ich etwas falsch gemacht?".

Wenn du so schreibst, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das saumäßig nervig ist. Andersherum kann es natürlich sein, dass dein Freund sich leicht genervt fühlt, weil er eventuell noch nicht bereit ist, sich vollends auf die Beziehung einzulassen, sein eigenes Ding machen will oder so. Das hatte ich früher auch.

Wie alt seid ihr beide denn? Und wie oft schreibst du ihm ca.?

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:21

Und wären wir bei des Pudels Kern.

selena0076
Fragesteller

Nein ich schreibe ganz normale Nachrichten und an Anfang haben wir wirklich den ganzen Tag durch geschrieben, die letzte Woche so ab 17 Uhr alle zehn Minuten eine Antwort gegen bis 23 Uhr und jetzt will er gar nicht mehr weil er es sinnlos findet zu schreiben.. Wir sind 16

Plautzenmann  09.12.2015, 08:30
@selena0076

Hm, das ist eben leider ein Alter, in dem die Reife (speziell bei Jungs - ich bin selber einer, ich muss es wissen) noch nicht so weit fortgeschritten ist. Da fehlt noch die Empathie, um sich in dich hinein zu versetzen und dir zu schreiben, obwohl er das nicht möchte, aber eben weil es dir wichtig ist.

Da es niemals etwas bringt, jemanden dazu zu zwingen zu schreiben, kannst du dich leider nur anpassen, fürchte ich. Allerdings ist es auch nicht sinnvoll, was ich an anderer Stelle gelesen habe, dass du den Tag ohne ihn nicht rumkriegst. Du solltest trotz Beziehung nicht vergessen, wie es ist, alleine zu leben. Dein Freund alleine macht dich nicht aus, folglich solltest du ohne ihn nicht aufhören, zu leben und dich zu beschäftigen. So machst du dich nämlich sehr schnell abhängig...

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:28

Ey, sorry. Der anstrengende Schultag ist durch..man will chillen oder vielleicht auch lernen oder sonstwie Energie tanken....und Du lässt sein Telefon alle 10 Minuten aufsummen und aufleuchten. Versetz dich mal in seine Lage!

Plautzenmann  09.12.2015, 08:32
@Flimmervielfalt

Es gibt hier aber zwei Lagen, in die man sich versetzen muss... und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

selena0076
Fragesteller

Kannst du dich nicht mal da raus halten? Ich schreibe ihm nicht alle zehn Minuten, so haben wir das abends gemacht. Ich hoffe auf gescheite Antworten..

selena0076
Fragesteller

Abhängig bin ich schon längst.. Leider..

Plautzenmann  09.12.2015, 08:35
@selena0076

Findest du selbst, dass das ein erstrebenswerter Zustand ist? Mit 16 schon von jemandem abhängig zu sein? Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken. Ich rede nicht davon, die Beziehung zu beenden, man kann auch in einer Beziehung unabhängiger werden. Wenn er merkt, dass du auch ohne ihn Spaß hast und klar kommst, wird er auch mehr Kontakt zu dir suchen.

selena0076
Fragesteller

Aber mir würde ein wenig schreiben am Tag ja schon reichen..

Einfach treffen statt zu schreiben.

selena0076
Fragesteller

Wir sehen uns an den Wochenenden aber um die Zeit in der Woche zu überbrücken.. Hast du Tipps wegen dem schreiben?

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:04

Vorfreude ist die schönste Freude. Wenn man nicht täglich in Kontakt steht wird es interessanter und selteneren Treffen wertvoller. Klammer nicht so.

selena0076
Fragesteller

Naja wir sehen uns in der Schule und wenn er dann weg ist fange ich zu Hause irgendwann an zu weinen.. Ich kann das nicht mit dem ganzen Tag nicht schrieben..

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:07

Gut vielleicht fällt es Dir schwer das auszuhalten, aber das musst du lernen. Denn sonst gebe ich dir Brief und Siegel drauf, wirst Du ihn nerven, einklammern, einengen und bist ihn ratzfatz los.

selena0076
Fragesteller

Über alles mögliche einfach, so wie wir eben auch reden würden

Flimmervielfalt  09.12.2015, 08:35

Ganz ehrlich: Mir gehst Du schon nach 30 Minuten in diesem Thema derbe auf den Keks. Warum? Weil Du Dich im Kreis drehst und keiner der noch so konstruktiven tollen Antworten zustimmst. Wie soll das denn jemand 1 bis 2 Stunde täglich ertragen? Ich jedenfalls bin jetzt raus aus der Diskussion. Viel Spass noch beim Erwachsenwerden.

Schreiben übermittelt keine Emotionen und somit kommt es häufig zu Reibereien. Ich habe mit meiner Freundin probiert auszuhandeln das wir anstatt immer nur zu schreiben einfach kurz anrufen. Die Stimme sagt schon mehr aus als nur Worte. Ich empfehle dir kurz zu telefoniereb. Was die beste Möglichkeit für dich ist musst aber du wissen.