Meinen alten Computer (XP) mit Internet verbinden?

5 Antworten

Es ist nicht ratsam den Rechner ins Netz zu bringen, da Windows XP schon lange keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

Wenn du aber unbedingt drauf bestehst. Du musst die Netzwerktreiber wahrscheinlich noch nach installieren. Dazu suchst du in der Systemsteuerung nach dem Geräte-Manager und siehst nach welche Netzwerkkarte verbaut ist.

Mit den Informationen suchst du dir an einem anderen PC oder via Handy die Treiber aus dem Internet und kopierst sie auf einen Stick. Dann Stick einstecken und installieren.

Zocker601
Fragesteller

Danke, ich versuch es mal

Zocker601
Fragesteller

vom Handy in den usb Stick? Wie funktioniert das denn?

McHusky  08.03.2024, 07:05
@Zocker601

Stick ins Handy stecken oder Adapter kaufen. Und dann einfach per Dateiexplorer auf dem Handy rüber kopieren.

Zocker601
Fragesteller

Ich will aber alte Spiele damit spielen. Geht das mit Ubuntu-Linux? Ach übrigens, mit dem Internet: Ich habe es immer noch nicht hinbekommen. Du musst dir das so vorstellen. Ich bin in meinem Zimmer und hab dort stehen, zwei Pc einen Fernseher einen Blu. player und noch par Sachen. Diese Teile wandern in einen hub und dann in ein großes Netzwerk. Irgendwann dann in den Router. Wie du jetzt siehst, hab ich nicht unbedingt die größte Ahnung von Pc`s. Kannst du mir bitte irgendwie helfen?

Tatsächlich funktioniert das genauso, wie bei einem neuen rechner ;-)

Auch wenn ich es Dir nicht unbedingt empfehlen kann, mit Windows XP online zu gehen:

Du gehst in die Netzwerkeinstellungen und stellst dort Deinen LAN-Adapter auf "IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP)".

Du findest keinen LAN-Adapter?

Dann hast Du Pech gehabt. Denn ohne eine solchen bekommst Du keine Verbindung zu Deinem Router und damit auch nicht ins Internet.

Wenn Du Glück hast, findest Du vielleicht im Netz noch irgendwo einen alten WLAN-Dongle mit XP Treibern - aber eher unwahrscheinlich.

Was ich Dir aber statt dessen empfehlen möchte:

LINUX installieren

Besonders Linux-Mint eignet sich für ältere Computer. Und hier kann man auch problemlos noch selbst neuer WLAN-Adapter einbinden - vorausgesetzt Der Computer hat einen USB-Anschluss ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zocker601
Fragesteller

Funktioniert LINUX mit Spielen?

Bitte nicht mehr mit XP ans Internet gehen! Du verwandelst Dich in Null-Komma-Nichts in eine SPAM- und Virenschleuder!

Für ein abgetrenntes, internes Netz: Installiere die Netzwerktreiber zu Deiner Netzwerkkarte, dann solltest Du die auch konfigurieren und installieren können. Wenn Dir keine Installationsmedien vorliegen, wirst Du das via einen anderen Rechner von der Herstellerseite herunterladen müssen – falls noch verfügbar.

Wenn es Dir nicht um MS-Wind. geht, sondern einfach ein Internet-Terminal haben willst, würde ich eher Ubuntu-Linux empfehlen. Das ist noch ressourcenschonender als schrebeliges XP.

Zocker601
Fragesteller

Ich will aber alte Spiele damit spielen. Geht das mit Ubuntu-Linux?

MacMadB  07.03.2024, 18:31
@Zocker601

Es gibt Spiele für Linux et al., aber vermutlich Deine nicht.

Ich würde mal sagen: Dann reicht es wohl den Rechner mit XP als Insellösjng zu betreiben. Bitte verzichte dann auf die Netzwerkverbindung-

Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, dass man hierzu in den Internetoptionen > Vermutlich "Verbindungen" des Internetexplorers bestimmte Einstellungen vorzunehmen hat.
Suche Dich da mal durch

Einfach mit dem Router verbinden und los geht's, entweder per LAN oder WiFi.