Gibt es einen Treiber für Fritz-Box 7412 unter Win XP?

4 Antworten

Danke für den Versuch zu helfen, aber hier geht nichts. Die Fritz-Box 7412 ist eben kein Router mehr,, sondern war ein Router und ist nun ein (abgespecktes / nach unten frisiertes) Modem. WLAN geht nicht. Und das BS ist doch wichtig! ich habe nach einem Treiber der Box unter XP gesucht, aber der nierdrigste Level/ätleste Fassung liegt bei Win 7. Alles darunter kennt, erkennt und installiert das Ding erst gar nicht. Keine Installation möglich. Die Hardware wird nicht gekannt/erkannt. Ich hatte mir sogar ein 2. altes LAN 5e-Kabel besorgt, aber am Kabel liegt es auch nicht. Da werde ich auf WLAN umsteigen müssen. Aber bei 2 Jahren Mindestlaufzeit des Vertrages muß ich noch lange auf meine Lieblingsspiele verzichten. Was unter Win 10 läuft, funktioniert entweder nicht richtig, hat nur eine billige Qualität oder ist zu teuer. (Meine Pleiten sind z.B. Inqusition oder ELEX ,was unter Win 10 nicht läuft, obwohl es das angeblich sollte.) Seufz.

Trotzdem Danke für die gute Absicht

Eine FritzBox ist ein Router, der benötigt keine Treiber, dem ist auch völlig egal, welches Betriebssystem ein Rechner hat.

Richte die FB einfach entspr. der Anleitung an (Verbindung zum Rechner mit LAN-Kabel ist zu empfehlen), dann klappt es auch mit Windows XP. Der Rechner muss natürlich eine funktionsfähige Ethernetschnittstelle haben.

https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/7412_man_de.pdf

Du weißt aber schon, daß Windows XP höchst unsicher ist, sofern eine Internetverbindung besteht...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Für Router oder Modems braucht man keine Treiber. Deshalb gibt es auch keine. Man braucht für die Verbindung zum Internet einen Treiber für die ETHERNET-Schnittstelle, egal welche Fritzbox man nutzt.

Treiber fuer Fritzbox brauchst du nur wenn du z.b. eine via USB angeschlossen Festplatte nutzen moechtest. Dein XP muss unter Netzwerkeinstellungen / Adaptereinstellungen (kann sein dass es bei XP anders heisst) so einstellen dass der rechner von der fritzbox seine IPadresse zugewiesen bekommt (DHCP aktivieren) ebenso DNS auf automatisch beziehen stellen. Dann sind pc u fritzbox im selben netzwerk und dein pc hat internetverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung